• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konfigurationsdialog MX510 Optical Mouse SuSE 10.3

ACHTUNG! Hat bei "mir" --> warum auch immer --> zur Fehlfunktion der Installation geführt!

Hallo!

Ich wollte mal im kcontrol die Einstellungen für die MX510 ausprobieren. Aber wenn ich das Modul anschaue, dann kann ich nichts verändern und es steht folgende Meldung im Fenster:
Code:
Sie haben eine Logitech-Maus angeschlossen, und libusb wurde bei der Kompilierung
dieser Module erkannt. Es ist aber kein Zugriff auf diese Maus möglich. Die Ursache dafür
ist wahrscheinlich ein Rechte-Problem. Bitte ziehen Sie die Dokumentation zu Rate,
um das Problem zu lösen.
Wie müsste ich die Berechtigungen welcher dateien setzen?

Viele Grüße,

R

http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech

Schau aber, ob es die Gruppe unter Suse auch gibt. Sonst nimmst du halt eine andere Gruppe.

Hi!

danke für die schnelle Antwort! :)

Es gibt weder die Gruppe, noch das Verzeichnis.

Könnte ich da einfach "users" nehmen, beispielsweise?

und wo liegt bei 10.3 "hotplug"?

Gruß

R

Code:
WILD-THING:/home/disk # whereis logitech
logitech:
ich such mal grad locate...

... updatedb...
Code:
disk@WILD-THING:~> locate logitech
/etc/sysconfig/logitech_mouse
/home/disk/google-earth/resources/flightsim/controller/logitech_attack3.ini
/home/disk/google-earth/resources/flightsim/controller/logitech_extreme_3d.ini
/home/disk/google-earth/resources/flightsim/controller/logitech_force_3d.ini
/home/disk/google-earth/resources/flightsim/controller/logitech_freedom.ini
/usr/share/lirc/remotes/logitech
/usr/share/lirc/remotes/logitech/lircd.conf.logitech
/usr/share/lirc/remotes/logitech/lircmd.conf.logitech
/usr/share/sax/profile/logitech-Gaming
/usr/share/sax/profile/logitech-MediaPlay
/usr/share/sax/profile/logitech-MX310
/usr/share/sax/profile/logitech-MX900
/usr/share/sax/profile/logitech-mxlaser
/usr/share/sax/profile/logitech-TrackManOptical
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/bigsmp/include/config/logitech
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/bigsmp/include/config/logitech/ff.h
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/debug/include/config/logitech
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/debug/include/config/logitech/ff.h
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default/include/config/logitech
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default/include/config/logitech/ff.h
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/xen/include/config/logitech
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/xen/include/config/logitech/ff.h
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/xenpae/include/config/logitech
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/xenpae/include/config/logitech/ff.h
/var/adm/fillup-templates/sysconfig.logitech_mouse

Gruß

R

Hallo

Das hab ich in opensuse10.2 mit meiner mx1000 einmal versucht. Meine Lösung damals war:
In der Datei 50-udev-default-rules den libusb device access auf MODE="0666" zu stellen. Danach konnte ich auf den entsprechenden Reiter in den Mauseinstellungen zugreifen. War zwar für die Katz, das mit den Mauseinstellungen, aber es hat prinzipiell funktioniert.
Ich bin mir bewusst, daß diese Methode nicht sehr elegant war, sie diente lediglich dem Ausprobieren.

Edgar

cool!

Also da könnt ich jetz -- immerhin! Von 400 cpi auf 800 cpi umschalten...

Nebeneffekt:
Ne Stampedemeldung:
Code:
udevd-event[2353]: udev_node_mknod: rename(/dev/bus/usb//.udev-tmp, /dev/bus/usb//) failed: Not a directory

Deswegen mach ich es wieder raus, weil die DPI lassen sich in der xorg.conf als auch im Sysconfig einstellen.

Hatte mir vorgestellt dort Knöpfe zuweisen zu können...

Danke euch! Ich mach dann mal ein solved hin.

Gruß

R

mist!

Jetz hab ich die Berechtigungen wieder zurückgestellt aber die Meldung geht nicht mehr weg!

Wie bekomm ich die wieder los?:

Code:
udevd-event[2353]: udev_node_mknod: rename(/dev/bus/usb//.udev-tmp, /dev/bus/usb//) failed: Not a directory

Gruß

R

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Fehler.
Ich habe gerade probeweise mal den Mode bei meinem aktuellen System auf 0666 gestellt: Keine Fehlermeldung, System funktioniert wie gehabt. Danach habe ich den alten Zustand wiederhergestellt (Überschreiben der default-rules-Datei mit der automatisch erstllten Sicherungskopie dieser Datei).
Wie gesagt, alles läuft normal.

Edgar

keine Ahnung, da muß wohl ein mkinitrd passiert sein, dann ging auf einmal die TV Karte nicht mehr, keine Videonode mehr da und dann nach einem Neustart konnte die Rootfestplatte nicht mehr gefunden werden und ich landete in der für mich grausamen schell. Also für mich is die grausam, weil ich die nur in so einem Fehlerfall sehe.

Da kommich dann raus in dieser Shell und ich wunder mich, dass keine Bash befehle funktionieren.

jedenfalls ... hab wieder frisch aufgezogen. Jetz is auch schon egal. Muss ich halt die ganzen Feinheiten wieder rausholen, bringt halt leider nichts. Dauert ja nur jedesmal ca. eine Woche.

Wenn einer schuld ist, bins eh ich. Weil --- hätte es ja auch lassen können.

Edit: 4.12.2007
--> So installation steht wieder; war nicht so schlimm, da die kritischen Sachen im Backup auffindbar waren. <--
/edit

Gruß

R

Oben