• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konica Minolta 2400 - OS 10.2 Treiber - Konica2430

Ich habe als alter Mausschubser (Windows-User seit ca. 15 Jahren) erst vor wenigen Tagen Opensuse 10.2 installiert und bin begeistert. Eins der noch zu lösenden Probleme ist, meinen Konica-Minolta 2400 W zum Drucken zu bringen. Bei Konica Minolta habe ich einen Linux-Treiber für den 2430 gefunden, habe ihn installiert und unter Yast und CUPS erfolgreich angemeldet, aber leider druckt das Ding so nicht. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß andere User den Treiber für den 2300 benutzen - aber wo finde ich den?

Vielen Dank für Eure Hilfe für einen, der große Lust hat, ganz auf OpenSuse umzusteigen!

Danke für Deine schnelle und kompetente Antwort! Mit diesem Treiber läuft der Drucker tatsächlich (SUPER!!!), aber es dauert jeweils einige Minuten, bis es losgeht. Ebenso vergehen mehrere Minuten von Seite zu Seite. Muß ich foomatic und ghostscript noch separat installieren?

Hi

Normalerweise werden die doch direkt mit installiert.
Jedenfalls ist das bei mir so gewesen.

Geh doch mal zur Konsole und gib ein

Code:
locate foomatic
Code:
locate ghostscript

ein.
Dann kannst du sehen ob die schon drin sind. :wink:

cu

Sie waren noch nicht installiert. Hab sie mir geholt, und jetzt druckt der Konica Minolta sofort. SPITZE!!! Nochmals vielen, herzlichen Dank. Und ich hatte immer gedacht, das Ding wäre für Linux ungeeignet (das war ein Grund dafür, daß ich meinte, nicht wirklich auf Linux umsteigen zu können - jetzt wittere ich Morgenluft). YMMD!!! :D :D :D

Oben