• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Konqueror Download Statusanzeige

Hallo,
ich möchte mit dem Konqueror was runterladen. Sehr angenehm, daß er mich fragt wohin es gespeichert werden soll, und dabei auch den Zugriff auf andere Partitionen zuläßt. Firefox ist da nicht so freundlich. Leider bekommt man dann für den Download überhaupt keine Statusmeldung, obwohl man doch gern wissen möchte, ob der Download überhaupt noch läuft, wenn ja wie schnell, wie lange noch und wieviel schon geladen ist. Nichts von dem ist erkennbar. Wenn man dann in die "Hilfe/Handbuch zu Konqueror" eingibt "Download" bekommt man als Link angeboten "Using the Download Manager" - sehr gut, denkt man sich - aber dann bekommt man eine Auskunft für Firefox.

Sind die bescheuert ???
Also, ich finde ja vieles ziemlich geil in dieser Distribution, aber bei so was zweifele ich dann.

Gruß Tüftel

Kget würde ich auch empfehlen. Man kann Downloads abbrechen und an der entsprechende Stelle weiterführen und bietet sich gerade für den Download von sehr großen Dateien an.

Wenn ich sowas wieder lese...

Sind die bescheuert ???
Also, ich finde ja vieles ziemlich geil in dieser Distribution, aber bei so was zweifele ich dann.
Wenn du etwas gefunden hast, was in deinen Augen besser zu machen ist, dann tu halt was dafür. Im Dokumentationsprojekt werden immer Leute gesucht, die gute Dokus schreiben können.

Im Übrigen steht im Handbuch zu Konqueror kein Sterbenswörtchen zu einem Downloadmanager. Du hast da die komplette Dokumentation durchsucht und dann halt in dem Kapitel zu Firefox einen Eintrag gefunden. Also ERST schauen, DANN überlegen, DANN evtl. andere Leute für bescheuert erklären.

Wie der KDE-Downloadmanager richtig heißt weißt du ja nun. Die Doku dazu findest du hier:
file:///usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.kget.html

Noch Fragen?

Ich finde die vorhandene Funktion im Konqueror eigentlich mehr als ausreichend. Bei mir erscheint bei jedem Download der Dialog, wo es hinsoll. Während des Downloads ist ein Statusfenster permanent geöffnet.
Und Resuming unsterstützt der bei mir auch ohne Probleme. Ich unterbreche einfach den Download und gebe beim 2. Versuch einfach wieder den gleichen Ort an. Dann bietet er mir an, dort weiterzumachen....

Mir fällt nix ein, was da noch fehlt.... :D

Greetz

Becksta

Hallo,

habe es gefunden: Unten rechts im Fenster ist ein großer grüner Pfeil nach unten; wenn man da draufklickt, hat man sofort die gewünschten Informationen.

Gruß Tüftel

Oben