• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Konqueror und MP3

Hallo

bei Suse 9.2 hatte ich folgende Funktion.

Wenn ich mit der Maus auf eine MP3 Datei zeigte ( ohne diese anzuklicken ), wurde automatisch das MP3 File gespielt. Ein Player wurde nicht gestartet, wird also wohl eine Konquerorfunktion gewesen sein.

Ich habe Suse 10.1 bisher ca. 10 mal installiert. 2 mal direkt nach der Installtion ohne Update, ging dies auch. Ansonsten nie.

Die Funktion ist sehr praktisch und ich würde diese gerne nutzen.

Weiss jemand woher diese kommt. Was ist für diese die Voraussetzung.

Hier meine Systemdaten

Notebook : IBM Z61m
Kernel : 2.6.16.13-4-smp
Kaffeine : kaffeine-0.8.5-0 von Packman
KDE : 3.5.1 Level a

Danke für eine Antwort

Das selbe Problem hatte ich auch. Starte mal den Konqueror aus einer Konsole und geh dann mit der Maus über eine Sound-Datei. (Vorrausgesetzt, dass auch Dateivorschau - Sound aktiv ist)
Du solltest dann im Konsolenfenster eine Fehlermeldung bekommen, das ein Modul (akode) fehlt.
Ich habe dazu auch mal einen Thread aufgemacht. Den mal suchen und durchlesen. Habe da genau beschrieben, wie es funktioniert.
Noch ein Hinweis. Ich kann so zwar eine Sound-Vorschau von Sounddateien machen, allerdings funktioniert dies nicht, wenn sich die Datei auf einem externen Datenträger wie USB-Stick oder USB-Platte befindet. Dazu habe ich auch noch keine Lösung gefunden.....

Danke für den Tip.

War leider nicht ganz das Problem. Ha be akode installiert. Alleriding kommt bei mir die Meldung

could not find mpeg decoder.

Ist die Frage, welchen ich nehmen soll.

Eigentlich muss ja ein decoder installiert sein den alle anderen Funktionen die mit MP3 oder MPEG arbeitenl laufen ja auch.

Hast Du noch eine Idee

Danke

Ich habe einen Bericht über dieses Problem für Suse 9.3 gelesen.Dort fehlte das Multimedia Option pack. Leider stand da nicht, wo es das gibt.

Weis das jemand

Danke

Oben