• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kopierte Video-DVD stockt manchmal

Hallo,

wenn ich eine Video-DVD mit k9copy kopiere (bzw. nur den tatsächlichen Film mit deutschem Ton) klappt das erstmal sehr gut. Lege ich die gebrannte DVD dann in meinen "normalen" DVD-Player am Fernseher ein, passiert es teilweise, dass die DVD alle paar Minuten für einige Sekunden stehen bleibt. Es kam sogar schon vor, dass sie komplett stehen bleibt.
Mein Verdacht ist, dass es aufgrund meines schwachbrüstigen PCs beim Lesen oder Schreiben während des Kopiervorgangs zu Problemen kommt. Ich habe einen AMD Athlon 1 GHz mit 512 MB RAM. Ich lese die DVD mit dem Brenner auch aus, ein LG 4168B, also relativ neu. Das Laufwerk hat DMA.
Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen oder fallen euch andere Gründe ein, irgendwelche Einstellungen am System (openSUSE 10.2) oder in k9copy?

Danke wieder mal,
pekabe

pekabe schrieb:
Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen oder fallen euch andere Gründe ein, irgendwelche Einstellungen am System (openSUSE 10.2) oder in k9copy?
Bei mir ist das früher schon mal aufgetreten wenn ich zu schnell gebrannt hatte. :wink:
Tritt der Effekt denn immer auf oder nur bei bestimmten DVDs?
Alternativ kannst du auch mal dieses Programm aus Probieren.
http://dvdshrink.sourceforge.net/

Das kann auch an der Qualität des Players liegen. Mein Sony spielt eine mit K9Copy selbstgebrannte DVD in sehr guter Qualität ab, ein Altgerät vom Kistenschieber liest die gleiche DVD nicht mal ein.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das im Freundeskreis mal zu testen.

Danke für Eure Hinweise.
Am DVD-Player liegt es vermutlich nicht, auch wenn er schon relativ alt ist. Denn auch wenn ich die DVD auf dem PC abspiele, kommt sie an den gleichen Stellen ins Stocken. Ich denke es ist schon ein Fehler, der beim Auslesen oder beim Brennen passiert.
Den Brennvorgng lasse ich schon möglichst langsam ablaufen, ich stelle ihn auf 4x ein. Ich habe aber z.B. noch keine Möglichkeit gefunden, die Lesegeschwindigkeit zu beeinflussen?! Gibt es da eine?
Ich kann den Fehler leider nicht bestimmten DVDs zuordnen, aber wenn eine diese Macke hat, behält sie sie auch. Andere DVDs, auch selbstgebrannte, laufen einwandfrei.

Das empfohlene Programm dvdshrink werde ich mir mal anschauen. Bisher kenne ich es noch nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
pekabe

Die Original-DVD läuft aber einwandfrei. Tja, DRM, weiß ich nicht, ich denke, wenn die DVD kopiergeschützt wäre, ließe sie sich ja nicht so ohne weiteres mit k9copy kopieren, oder? Ich will ja nichts illegales tun.

Mein nächster Schritt ist jedenfalls mir mal dvdshrink anzuschauen. Außerdem ist sowieso mal ein neuer PC fällig...

Gruß,
pekabe

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, DRM, weiß ich nicht, ich denke, wenn die DVD kopiergeschützt wäre, ließe sie sich ja nicht so ohne weiteres mit k9copy kopieren, oder? Ich will ja nichts illegales tun.
Du scheinst recht blauäugigh zu sein.
Du könntest die DVD nichtmal anschauen, ohne die "illegale" libdvdcss2 und sobald Du diese drauf hast, kannst Du auch fast jede DVD kopieren, welche im Übrigen fast alle CSS-geschützt sind.

@towo:
Blauäugig? Ich habe eben meine eigene Meinung über die Legalität von libdvdcss2. Außerdem: hat es jemand NICHT installiert...? (was natürlich nichts an der Legalität ändert)

@whois:
Meinst Du nicht, dass es mit einem leistungsfähigeren PC behoben wäre? Ich vermute immer noch, dass die eigentliche Ursache mangelndes Verarbeitungstempo ist.

pekabe schrieb:
@whois:
Meinst Du nicht, dass es mit einem leistungsfähigeren PC behoben wäre? Ich vermute immer noch, dass die eigentliche Ursache mangelndes Verarbeitungstempo ist.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Vor allem warum funktioniert es bei der einen DVD gut und bei der anderen nicht.
Wenn dann müsstest du doch dauerhaft schlechte Ergebnisse bekommen.

Sieh doch mal nach welche Prozesse bei dir laufen.
Mit ps aux oder top kannst du dir diese anzeigen lassen.

Habe mir jetzt dvdshrink installiert. Ist wirklich ein genial einfach zu bedienendes Programm! Als Test habe ich die schon etwas ältere DVD "Sieben Jahre in Tibet" kopiert, die offenbar keinen besonderen Kopierschutz hat. Dvdshrink lief komplett fehlerfrei durch, aber die kopierte DVD kommt wieder ins stocken. Auf einem älteren DVD-Player friert das Bild plötzlich ein, der Ton läuft aber weiter. Auf einem ziemlich neuen DVD-HDD-Recorder friert das Bild exakt an der gleichen Stelle ein und auch der Ton hört auf. Es ist also offenbar etwas "falsch" auf der DVD.

Einen Versuch habe ich noch: dvdshrink benötigt für die Datenablage viiieeel Speicher, über 8 GB. Das ist auf der Partition gerade noch frei und KDE brachte bereits eine Meldung, dass nur noch 4 Prozent auf meiner home-Partition frei wären. Vielleicht macht das ja auch Probleme, zumal der PC auch nur 512 MB Hauptspeicher hat. Werde jetzt mal die Partition vergrößern und nochmal testen.

Ich bleib dran und berichte.

Um diesen Thread abzuschließen möchte ich meine letzten Erfahrungen kundtun:

Das Problem lag offenbar an der zu knapp bemessenen Partitionsgröße. Das würde auch erklären, warum es bei der einen DVD geht und bei einer anderen nicht. Vielleicht war einmal die Datenmenge kleiner und passte somit noch gut auf die Partition. Meine Maßnahmen waren das Vergrößern dieser und der Swap-Partition. Außerdem bin ich danach auch noch auf openSUSE 10.3 umgestiegen. Seitdem habe ich zwar nur eine DVD kopiert (mit xDVDshrink), das hat aber perfekt funktioniert.

Danke nochmal für die Hilfe,
pekabe

Oben