• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] koreanische Zeichen

hallo,
kann mir wer mitteilen, wie man zu koreanischen Schriftzeichen wechselt? Als sekundäre Sprache hab ich Koreanisch bereits im Kontrollzentrum aktiviert.

also: des Rätsels Lösung ist echt simpel:
Kontrollzentrum -> Hardware -> Tastatur -> Belegungen -> Hinzufügen...
nach Auswahl erscheint ein Sprach-Icon im Panel

Hallo Miraculix,

Es ist vielleicht nicht so klar was Du meinst, oder was Du möchtest.

Willst Du dass _alles_ auf Deinem Bildschirm in koreanischer Sprache dargestellt wird? Dann müsstest Du Koreanisch als Default wählen (im Kontrollzentrum) und neu booten.

Das notwendige Sprachenpaket muss installiert sein (kde3-i18n-ko ?)

Gruss,
Roland

RME schrieb:
Willst Du dass _alles_ auf Deinem Bildschirm in koreanischer Sprache dargestellt wird? Dann müsstest Du Koreanisch als Default wählen (im Kontrollzentrum) und neu booten.

Das notwendige Sprachenpaket muss installiert sein (kde3-i18n-ko ?)

...nein, ich möchte wahlweise zwischen den Sprachen umschalten können, ohne neu zu booten, sondern sozusagen während des Schreibens.

Übrigens: das Sprach-Icon hab ich ja jetzt im Panel, nur, es funktioniert irgendwie doch nicht.

Also es geht ausschliesslich darum etwas sowohl in deutscher wie auch in koreanischer Schrift zu schreiben --hab ich recht verstanden? -- Dann benötigst Du einen unicode-fähigen Editor.

Sorry wenn ich immer noch nicht begriffen habe.

Roland

tomm.fa schrieb:
Was ist mit diesen Hinweis?
Rainer Juhser schrieb:
Die Stichworte für die Suche sind SCIM oder iBus.

ok, bin bei der Suche nach SCIM dann auch tatsächlich auf einen shortcut gestossen:
Strg + Leertaste = SCIM-Dialog öffnet (mit Auswahloptionen zu verschiedensten Schriftzeichensätzen).

Wie man sieht, funktioniert's:

ᇷᇷ캄 사 함 니 다 :)
(koreanisch: gamsha hamnida)
(dt.: danke)

Oben