• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kwrite kate Editoren können nicht gestartet werden

Hallo,

bei opensuse 11.1 und seit dem online-upgrade auch bei 11.2 kann "kate" bzw. "kwrite" nicht gestartet werden:
Meldung: "KDEinit kann /usr/bin/kate" (bzw. kwrite) nicht starten". Abhängigkeiten sind laut YAST o.k., im Verzeichnis sind sie auch, was tun?

Übrigens geht der Arbeitsplatz "sysinfo:/" seit dem upgrade auf 11.2 nicht mehr. Auf dem Bildschirm kommt noch:

file:/usr/share/kde4/apps/sysinfo/about/style.css
Arbeitsplatz
Ordner, Festplatten, Wechselmedien, Systeminformation und mehr ...

Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald

Wolfgang

Mahlzeit!

Übrigens geht der Arbeitsplatz "sysinfo:/" seit dem upgrade auf 11.2 nicht mehr. Auf dem Bildschirm kommt noch:

file:/usr/share/kde4/apps/sysinfo/about/style.css
Arbeitsplatz
Ordner, Festplatten, Wechselmedien, Systeminformation und mehr ...

Das Problem hatte ich beim Live Update auch. Ich mußte den Konqueror, mit all seinen Abhängigkeiten, nachinstallieren. Desweiteren hatte ich während dem Update einige Fehlermeldungen die ich mit
Code:
zypper verify
behoben habe.

Vielleicht hilfts, cio aus dem völlig verschneiten Norden!

gruß
amonalex

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
öffne mal eine Konsole und starte aus dieser mal kwrite bzw. kate
und wenn du eine Fehlermeldung bekommst, poste die bitte mal.

Evtl könntest du auch dein KDE mal updaten auf die aktuelle Version.

Habe KDE auf 4.3.4 release 2 upgedated.
Die beiden Editoren funktionieren jetzt.

Das Problem mit "sysinfo:/" besteht nach wie vor. Paketabhängigkeiten stimmen auch laut zypper.

Danke

Wolfgang

Mal die Pakete für kio_sysinfo kontrolliert, eventuell mal ein anderes branding ausprobieren. Mir läuft es und die folgenden Pakete sind installiert:
  • kio_sysinfo
    kio_sysinfo-branding-openSUSE

Oben