• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Laufendes Programm nicht erreichbar (KDE)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ein seltsamer Effekt bei einem frisch installierten OpenSUSE 13.2 / KDE: Thunderbird ist gestartet (laut ps), aber ich sehe keinerlei Anzeigen dazu in der Desktop-Oberfläche. Einzige Ausnahme: Beim Eintreffen einer Mail wird darüber rechts unten kurz notifiziert.

Die anderen laufenden Programme werden mir unten in der Kontrollleiste angezeigt, nur Thunderbird nicht. Auch mit Alt-TAB komme ich Thunderbird nicht hervorgezaubert.

cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ursache gefunden - klassisches Layer-8-Problem: User unfähig.

Der Thunderbird ist lediglich einer anderen Aktivität zugeordnet als der Rest. Genau für diese Separierung sind Aktivitäten ja schließlich da.

Auf den anderen Systemen habe ich seit Jahren eine ausgefeilte Aktivitäten-Konfiguration, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Auf diesem Testsystem jedoch fehlt das noch und in der Standard-Konfiguration habe ich das nicht auf dem Schirm gehabt.

Alles gut...
TNX
 
Oben