• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]laufwerksbuchstaben mit samba

hallo,
ich wollte für meinen vater ein share einrichten mit dem seine ganzen programme arbeiten können. diese programme brauchen jedoch nen richtigen laufwerksbuchstaben.

meine frage ist folgende: kann man einem normalen samba share nen laufwerksbuchstaben zuordnen? so das es als netzlaufwerk von windwos gelistet wird?

ich möchte das ganze jedoch ohne pdc machen. das wäre erstens zu viel aufwand die ganzen clients darauf zurechtzubiegen udn zweitens brauche ich keinen pdc, halt nur den laufwerksbuchstaben.

hat jemand nen vorschlag, ne idee, vielleicht sogar ne lösung parat?
so oder so erst mal vielen dank fürs lesen bis hier hin.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Welches Windows?
XP merkt sich das selbst, wenn Du das einmal hingeklickt hast.
Bei z.B. 98 brauchst Du ein bootscript.

Ich weiss das jetzt auch nicht auswendig, aber wie das geht steht sehr gut beschrieben in der Doku zu Samba.

Hättest Du erstmal verraten, welches Samba (2.x oder 3.x) oder welches Linux, hätte ich Dir vielleicht den Pfad zur Doku nennen können.

versuchs mal mit
Code:
find / -name samba | grep doc
Das dauert eine Weile, aber so findest Du die Doku selbst.
 

TeXpert

Guru
Bonsai schrieb:
versuchs mal mit
Code:
find / -name samba | grep doc
Das dauert eine Weile, aber so findest Du die Doku selbst.

Dir ist schon klar, dass das nur Dateien mit dem Namen samba findet? ein sinnvollerer Tipp wäre IMHO ein
Code:
ls /usr/share/doc | grep -i samba
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
also mittel
Code:
rpm -q samba
hab ich rausgefunden das es sich bei meinen samba server um einen in der version 3.09 handelt. ich hab glaube ich suse 9.1 am laufen bin mir aber nicht sicher (der rechner läuft schon wieder ne weile). ich hab mal in der doku geguckt aber erst mal nichts passendes gefunden. es wird zwar beschrieben wie das mit nem pdc und dem logon drive geht, aber das will ich ja nicht. soll ja ohne pdc laufen. achso die clients sind alles win xp rechner.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Dein Vater will also vom MS$ auf eine LinuxKiste zugreifen. Einfach

Code:
net use x: \\serverName\shareName

beim Boot der MS$ Kiste und dann ist dieses Share immer x:.
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
kann man das dauerhaft irgendwie machen? oder weißt du wie man das in den bootprozess mit einbinden kann? sowas wie die fstab gibbet ja bei win nicht.
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
na mensch das läuft ja wie geschmiert!
vielen dank für die hilfe!

wens interessiert die batch datei sieht so aus:

Code:
@echo off
net use H: \\192.168.2.4\data\dbase
echo Laufwerk H: wurder erfolgreich eingehängt. Press the anykey!
pause
die datei mit ner verknüpfun im autostart verewigen und das geht dann so.
 

spyk

Newbie
benütz doch

net use H: \\192.168.2.4\data\dba /PERSISTANT:yes

dann ist die verbindung dauerhaft. oder im explorer (ich glaub unter extras) netzlaufwerk einrichten.
 

torbla

Member
oder wenn mann Fremdenrechnern das mounten ermöglichen möchte

net use Z: \\rechnername\file password /user:tux/persistent:no

:-D
 

Bonsai

Advanced Hacker
Bei Win 9x gibt's die Winstart.bat
Die wird immer beim booten ausgeführt. Das ist geschickter als im Autostart.
Warum auch immer hat Microsoft die aber bei neueren Versionen verbannt.

@ TeXpert:
Ja, ist mir klar, bei Samba 3.0.2 ist sehr gute Doku in einem Ordner namens samba3 zu finden gewesen, da waren auch Beispiele für Windoof Batchfiles dabei.
 
Oben