• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Lautstärke einstellen

Muecke

Newbie
Hallo miteinander,

in meinem System habe ich gerade die Onboard Soundkarte endlich zum laufen bekommen.

Leider vermisse ich immer noch einen Lautsprechern in der Task leiste.
Ich möchte schnell und einfach die Lautstärke anpassen können, wie kann ich das denn hin bekommen?

gruß Mücke

ps. welche Daten benötigt Ihr von mir damit mir überhaupt geholfen werden kann?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Probiere mal bitte [alt] + [F2] → xfce4-about oder im Terminal "xfce4-about".

Ist bei dir schon pavucontrol und xfce4-pulseaudio-plugin installiert?
Ansonsten kann ich dir bei Debian nicht direkt weiterhelfen. Da müssen andere hier ran.
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Christina schrieb:
Probiere mal bitte [alt] + [F2] → xfce4-about oder im Terminal "xfce4-about".
ja da öffnet sich was!


Christina schrieb:
Ist bei dir schon pavucontrol und xfce4-pulseaudio-plugin installiert?
Ansonsten kann ich dir bei Debian nicht direkt weiterhelfen. Da müssen andere hier ran.
Code:
Terminal: pavucontrol => hier öffnet sich was
Code:
cnc@Debian-CNC:~$ xfce4-pulseaudio-plugin
bash: xfce4-pulseaudio-plugin: Kommando nicht gefunden.
cnc@Debian-CNC:~$
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Muecke schrieb:
Code:
xfce4-pulseaudio-plugin
xfce4-pulseaudio-plugin: Kommando nicht gefunden.
Ein Plug-in ist ein Miniprogramm, kein Kommando.
Installiere dieses Programm, dann sollte es im XFCE-Status-Tray erscheinen.

Welche XFCE-Version benutzt du?
P.S. Kommandos und Konsolenausgaben bitte immer zwischen Code-Tags posten.
Siehe: Allgemeine Formatierungsregeln
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Christina schrieb:
Muecke schrieb:
Code:
xfce4-pulseaudio-plugin
xfce4-pulseaudio-plugin: Kommando nicht gefunden.
Ein Plug-in ist ein Miniprogramm, kein Kommando.
Installiere dieses Programm, dann sollte es im XFCE-Status-Tray erscheinen.
Perfekt danke, das habe ich jetzt gemacht und den Lautsprecher oben Rechts, DANKE!

Christina schrieb:
Welche XFCE-Version benutzt du?
Code:
cnc@Debian-CNC:~$ xfce4-about --version
xfce4-about 4.12.1 (Xfce 4.12)

Copyright (c) 2008-2015
	Die Xfce-Entwicklungsmannschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Probleme bitte unter <http://bugzilla.xfce.org/> melden.
Übersetzerliste von 2015-03-15 16:44:46.
cnc@Debian-CNC:~$

Christina schrieb:
P.S. Kommandos und Konsolenausgaben bitte immer zwischen Code-Tags posten.
Siehe: Allgemeine Formatierungsregeln

Danke für den Hinweis, ich habe es im Beitrag oben abgeändert.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Sehr gut so. :)
Poste mal bitte noch (freiwillig):
Code:
inxi -MCGA
inxi ist so etwas ähnliches wie dmidecode und gibt System- und Hardwareinformationen aus. Dann kannst du u.a. "Grafik" in deiner Signatur korrekt angeben.
LG Christina
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Christina schrieb:
Sehr gut so. :)
Poste mal bitte noch (freiwillig):
Code:
inxi -MCGA
inxi ist so etwas ähnliches wie dmidecode und gibt System- und Hardwareinformationen aus. Dann kannst du u.a. "Grafik" in deiner Signatur korrekt angeben.
LG Christina
das mache ich gerne, und wenn in der SIG die Daten richtig sind wäre das vom voreilt.
Code:
cnc@Debian-CNC:~$ inxi
bash: inxi: Kommando nicht gefunden.
cnc@Debian-CNC:~$
gibt es da noch einen anderen Befehl für?
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Code:
cnc@Debian-CNC:~$ inxi -MCGA
Machine:
  Type: Desktop System: FUJITSU product: ESPRIMO_P556 v: N/A 
  serial: <root required> 
  Mobo: FUJITSU model: D3400-A1 v: S26361-D3400-A1 serial: <root required> 
  UEFI: FUJITSU // American Megatrends v: 5.0.0.11 R1.17.0 for D3400-A1x 
  date: 09/16/2016 
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i3-6100 bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 3072 KiB 
  Speed: 898 MHz min/max: 800/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 900 2: 900 
  3: 900 4: 900 
Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 530 driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 530 (Skylake GT2) 
  v: 4.5 Mesa 18.3.6 
Audio:
  Device-1: Intel Sunrise Point-H HD Audio driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k4.19.0-20-rt-amd64 
cnc@Debian-CNC:~$

habe das inxi installiert bekommen. :)


Welche Daten davon sollte ich am besten in die Signatur übernehmen?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Muecke schrieb:
Welche Daten davon sollte ich am besten in die Signatur übernehmen?
Das ist dir überlassen. Da es keine brandneue Hardware ist, wirst du damit keine Probleme mehr haben.
So genügt das auch: (wenn du willst: FUJITSU D3400-A1, Intel Core i3-6100)
Debian GNU/Linux 10 (buster), ausgelegt für: LinuxCNC 2.8, Kernel: 4.19.0-20-rt-amd64, XFCE: 4.12.1
Ist dieser Kernel eigentlich aktuell? Der 4.19er LTS steht derzeit bei Version 4.19.237.
LG Christina
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Perfekt, habe es abgeändert, ist auch nicht so lange dann.

Ist dieser Kernel eigentlich aktuell? Der 4.19er LTS steht derzeit bei Version 4.19.237.
Da fragst du mich was, ich habe eine fertige ISO aufgespielt, und muss erlich gestehen das ich DOOOOFFFFFEEEEERRRRR WIN User bin.
Einstecken und funktioniert. Ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt was da genau wie funktioniert. jetzt mit Linux da ich dies für meine CNC benötige muss ich mich damit auseinander setzen. Und das ist für mich echt schwierig, ich suche Stunden lang im Netz und 99,9% von dem was ich finde und testen klappt nicht bei mir, oder nur zum teil.

daher kann ich dir das gar nicht sagen, ob der Kernel Aktuell ist, ich wusste bis vor ein Paar tagen nicht mal das es so was gibt.

Gruß Mücke
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Muecke schrieb:
Da fragst du mich was, ich habe eine fertige ISO aufgespielt, (…) Einstecken und funktioniert. Ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt was da genau wie funktioniert. jetzt mit Linux da ich dies für meine CNC benötige muss ich mich damit auseinander setzen.
Dann ist dieses "LinuxCNC 2.8" vielleicht nur für offline ausgelegt! Genaueres erfährst du auch im LinuxCNC Forum.
Wenn dich Linux jetzt mehr interessiert, solltest du eine andere, "normale" Distribution parallel installieren. Lies dir dazu mal diesen Thread durch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=123700
LG Christina
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Ja auf dem Rechner soll so wenig als Möglich installiert sein und nebenher laufen !
Da LinuxCNC alle Ressourcen des Rechner voll nutzen soll.

Jedoch kämpfe ich noch sehr mit den Einstellungen etc. weshalb ich mir oft YouTube Videos anschaue, da isst nur doof wenn der Ton nicht geht :schockiert:.

Ich schreibe mir alle genau mit was ich mache, so das wenn ich alle zulaufen bekommen habe, die ISO noch mal neu aufspiele und nur das einrichte was ich auch wirklich benötige, ich glaube ich habe einige Dinge installiert die nicht richtig gehen, das hoffe ich damit dann wider auszugleichen ;-).

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht Böse, denn so ist es nicht gemeint! Doch Tief gehend möchte ich mich mit dem System nicht befassen, ich möchte nicht zu 100% auf Linux umsteigen. Die CNC Maschine wird für mich mit Linux laufen alles andere wird so weiter gemacht wie bisher auch.

Gruß Mücke
 

abgdf

Guru
Muecke schrieb:
Jedoch kämpfe ich noch sehr mit den Einstellungen etc. weshalb ich mir oft YouTube Videos anschaue
Das ist ja auch richtig, und irgendwann weißt Du dann ja auch, wie es geht.

Um die Lautstärke einzustellen, benutze ich einfach
Code:
alsamixer
Wenn Du eine Konsole aufmachst und das da eingibst, sollte er erscheinen. Ja, sieht altmodisch aus, funktioniert aber recht gut. Und schont definitv Ressourcen. :)
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
Das ist ja auch richtig, und irgendwann weißt Du dann ja auch, wie es geht.
Das ist richtig das ein oder andere habe ich schon gelernt.
Dennoch sind immer wieder Probleme vor mit mit die ich mir nicht mal vorstellen konnte.

ja den kenne ich, doch ich finde das sehr umständlich, wenn du am Rechner sitzt, und gerade in einer Datei steckst und was schreibst etc. und auf einmal wird es laut um dich herum, da die Kinder ins zimmer gekommen sind, dann möchte ich schnell und einfach die Lautstärke runter regeln können, und wenn ich erst noch ein Terminal öffnen muss um was ein zu tippen ist das sehr unpraktisch finde ich.

Die Lösung über das "xfce4-pulseaudio-plugin" kann man das mit der Maus sehr schnell erledigen. Das finde ich sehr praktisch.

Gruß Mücke
 

abgdf

Guru
Muecke schrieb:
ja den kenne ich, doch ich finde das sehr umständlich, wenn du am Rechner sitzt, und gerade in einer Datei steckst und was schreibst etc. und auf einmal wird es laut um dich herum, da die Kinder ins zimmer gekommen sind, dann möchte ich schnell und einfach die Lautstärke runter regeln können, und wenn ich erst noch ein Terminal öffnen muss um was ein zu tippen ist das sehr unpraktisch finde ich.
Jaaa ...
Deshalb hab' ich ein Mini-Skript "volnorm" (sowas hat man "/usr/local/bin", und es muß ausführbar sein).
Ähm, bei den alsa-Tools, zu denen alsamixer gehört, gibt es auch einen Befehl
Code:
/usr/sbin/alsactl
Damit kann man die aktuellen Lautstärkeeinstellungen speichern und ggf. zurückladen. Um z.B. in die Datei "/home/user/alsa/normal.state" zu speichern (das Verzeichnis muß man selbst anlegen), würde man ausführen:
Code:
/usr/sbin/alsactl store -f /home/user/alsa/normal.state
Wenn man das einmal bei ruhiger Lautstärke gemacht hat, kann man später rückladen mit
Code:
/usr/sbin/alsactl restore -f /home/user/alsa/normal.state
Und das ist der Befehl, der in meinem "volnorm" drinsteht. "volnorm":
Code:
#!/bin/bash
/usr/sbin/alsactl restore -f /home/user/alsa/normal.state
So, und dann hab' ich "volnorm" mit einer Tastenkombination auf dem Desktop verknüpft, bei mir "Shift+F2", aber das ist frei wählbar.
Wie man das bei XFCE macht, ist eine andere Geschichte, und soll ein anderes Mal erzählt werden. ;) (Ach, sieh' an, hatte ich für LXDE schonmal beschrieben. Ist glaube ich kompatibel zu XFCE.)

Jedenfalls: Wenn die Lautstärke zu hoch ist, drücke ich nur schnell "Shift+F2" (ohne eine Konsole aufzumachen und alsamixer zu starten), und sie ist auf dem Normalniveau, das ich zuvor gespeichert hatte. Voilà.

By the way: "Konsole starten" (bei mir "xterm") hab' ich auf "Alt+d" gelegt. Und Standard ist ja, daß man mit "Strg+d" schließt. Das heißt: "Alt+d" - Konsole auf, "Strg+d" - Konsole zu. Superschnell.
Und da ich alsamixer oft verwende, hab' ich dafür das alias "am".
Also: "Alt+d" - "am" eintippen, Einstellungen mit den Cursortasten vornehmen, "Escape" drücken zum Schließen - "Strg+d" - fertig. Auch kein Problem. Schneller, als mit der Maus nach irgendwelchen Icons zu suchen.
 
OP
Muecke

Muecke

Newbie
wenn ich das von dir lese dann wird mir immer mehr klar warum einige auf Linux schwören.
Ihr richtet euch die Systeme so ein wie Ihr sie benötigt und macht alles so das es für euch passt und nicht der Allgemeinheit, das finde ich bemerkenswert.

Respekt dafür.
 
Oben