• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden

OP
N

navi-cc

Member
Danke. Da die Installation mit der einen, größeren SSD meinen Anforderungen für die nächste Zeit genügt, mache ich erstmal keine erneute Neuinstallation. Vielleicht beim nächsten größeren Update, dann mit lvm. Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen!
 

Christina

Moderator
Teammitglied
navi-cc schrieb:
/VMsave angelegt, Zugriff für mich ermöglicht und die virtuellen Maschinen (die Sicherungen) dorthin kopiert.
In Virtualbox, Einstellungen, den voreingestellten Pfad für die VMs angepasst.

Aber: es werden weiterhin die gesicherten Daten von meinem /home/mich gelesen und beim Sichern auch dorthin geschrieben. Wenn ich dort das Directory umbenenne, dann kann Virtualbox die VM nicht finden. Also stimmt eine Zuordnung nicht... Was kann ich jetzt machen?
josef-wien schrieb:
Eröffne ein neues Thema, und beschreibe die bereits unternommenen Schritte zur Verlegung der virtuellen Maschine auf eine andere Platte. Dann hast Du mehr Chancen, daß ein Virtualbox-Kundiger liest und hilft.
navi-cc schrieb:
susejunky schrieb:
navi-cc schrieb:
... Wenn ich dort das Directory umbenenne, dann kann Virtualbox die VM nicht finden.
Welches Verzeichnis benennst Du wo um?
Dasjenige, in welches Virtualbox sichert, also /home/mich/VMs. Wenn ich das umbenenne, gibt Virtualbox eine Fehlermeldung aus.
Schade, dass hier nicht weiter nach der fehlenden Zuordnung ans neue Verzeichnis /VMsave geschaut wurde.
 
navi-cc schrieb:
Jetzt habe ich doch die kleinere SSD entfernt und Leap 15.3 neu installiert. Die virtuellen Maschine werden jetzt unter
Code:
/home/mich/VMsave
gesichert. Jetzt geht alles wieder so, wie ich mir das gewünscht habe.
Ich habe nun gelernt, dass es mit einfachen Mitteln wohl nicht möglich ist, eine nachgerüstete Platte mit der vorhandenen zu einem gemeinsamen Speicherraum zu konfigurieren. Eigentlich einsichtig - ich hatte dennoch gehofft dass das unter Linux geht.
Der letzte Stand war, dass du mit den 2 SSDs quasi "einen" Speicherraum hattest: über den Mountpoint /VMsave.
Auch mit nur einer SSD hätte ich für die VMs eine extra Partition angelegt und eingehängt, weil dein /home auf dem NAS liegt.
Hier war noch eine Frage offen: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=797583#p797583

LVM ist eine andere Möglichkeit.
@all
Aber ist das wirklich praktischer, Betriebsystem, virtuelle Maschine(n) und evtl. /home zu einem einzelnen logischen Laufwerk mit nur einem Dateisystem zusammenzufassen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Christina schrieb:
Schade, dass hier nicht weiter ... geschaut wurde.
Dir und mir ist das natürlich zuwider, wir hätten die entsprechenden Konfigurationseinstellungen gesucht und geändert. Aber für navi-cc war offensichtlich eine Neuinstallation der einfachere Weg.



Christina schrieb:
Aber ist das wirklich praktischer, Betriebsystem, virtuelle Maschine(n) und evtl. /home zu einem einzelnen logischen Laufwerk mit nur einem Dateisystem zusammenzufassen?
Da scheinst Du etwas mißverstanden zu haben (oder vielleicht auch ich Dich), für eine einzelne Partition auf einem Medium brauchst Du kein LVM. LVM ist quasi eine Zwischenschicht über ein oder mehrere Medien (oder Teile davon), die dann partitioniert wird. Dadurch hast Du z. B. die Möglichkeit, Partitionen beliebig zu vergrößern (auch durch Hinzufügen eines neuen Mediums) und zu verkleinern (sofern das verwendete Dateisystem das zuläßt), ohne daß sich an der aktuellen Speicherung der vorhandenen Daten etwas ändern muß. Dafür verbraucht LVM Rechenzeit und macht das Gesamtkonstrukt komplizierter, aber alles im Leben hat immer Vor- und Nachteile.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Da scheinst Du etwas mißverstanden zu haben (oder vielleicht auch ich Dich), (…)
Würdest du, egal ob nur ein Datenträger (SSD/HDD) oder mehrere davon zu einem LVM zusammengefasst,
das Betriebsystem, die virtuelle Maschine(n) und /home in einen "einzelnen Container" packen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
So ganz ist mir Dein Problem noch nicht klar.

Wo siehst Du einen Unterschied:
* 1 Festplatte ohne LVM, aufgeteilt in 5 Partitionen
* 1 Festplatte mit LVM, LVM aufgeteilt in 5 "logical volumes"
Jede Festplatte ist ein "container", das LVM ist ein "container", jede Partition/"logical volume" ist jeweils ein "container".

Ich trenne zwischen Partitionen, die Betriebssysteme enthalten, und Partitionen, die Daten enthalten. /home/josef enthält nur Einstellungen und ist daher keine eigene Partition. Virtuelle Maschinen sind logische Definitionen, die auf ein oder mehrere Festplatten-"Images" zugreifen (und die gehören nicht auf eine Systempartition). Aber ich bin keine repäsentative Menge.

P. S. Ich verwende kein LVM.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich trenne zwischen Partitionen, die Betriebssysteme enthalten, und Partitionen, die Daten enthalten.
Ich auch, und ich mache jetzt mal hier einen Punkt.
Wie LVM funktioniert, hast du schön erklärt.
 
Oben