• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]leap 42.2 nach Installation keine Tastaur / Mouse

OP
B

bike

Hacker
Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht.

Wenn nur Textmodus dann kann ich auch als User alles machen. Also Tastatur funktioniert.
Es scheitert schon bei der Passworteingabe im Grafikmodus.
Ich verwende kde.
Komisch ist, dass wenn ich aus dem Textmodus starte, das nur als root möglich ist, es funktioniert.
Es gibt bzw soll doch keinen Unterschied geben,oder?
Aus der alten Installation ist nichts übrig, da / ja neu formtiert wurde und nur /home übernommen wurde.
Aber auch wenn ich die Platte neu partioniere, also /home nur als /data und /home neu erstellen lasse, selbes Ergebnis.
Displaymanager ist Plasma also so wie voreingestellt.
Ich habe es auch mit externer Tastatur und Mouse versucht, keine Änderung.

Ich denke es liegt am dem Rechner, auf einem andern Laptop (lenovo) konnte ich mit den selben Einstellungen und selber DVD installieren und das ohne Probleme.

Irgendwie ist das sehr komisch.

oT: habe die Rechnung gefunden: 2012 steht darauf, keine Garantie mehr. :)

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Jetzt muss ich ein Klischee hervorholen: ich bin plont (zumindest altersblond). ;-)
Kannst du mir erklären, worin liegt der Unterschied zwischen sddm und kdm?
Jetzt läuft der Rechner rudementär, also besser als nix.
Daher die Frage:
Kann man ohne Probleme zwischen den Displaymanager umschalten?

Danke für deine Geduld Josef.

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
bike schrieb:
Kannst du mir erklären, worin liegt der Unterschied zwischen sddm und kdm?
Ich kenne sddm nicht, zu dem Du in Foren einige Probleme findest, aber https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/#Informationen-ueber-die-Displaymanager wird Dir helfen (die Liste ist übrigens nicht vollständig).

bike schrieb:
Kann man ohne Probleme zwischen den Displaymanager umschalten?
Ja.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke.
Werde es am We versuchen, muss / darf ja noch arbeiten.

Eigentlich dachte ich bisher, dass linux inzwischen so weit ist, dass man vor der Installation nicht studiert haben muss.
Bei den Versionen so vor Suse 7 war es anstrengend, doch seither kannte ich eigentlich wenig Stress mit dem System.
Mache ich etwas falsch oder liegt es am System? :???:
Wenn man im Netz sucht findet man wirklich viele, den es auch so geht mir: es funktioniert nicht.
Ohne solche Profis wie z.B. Josef ist man ab und an echt verkauft.
Hut ab vor Menschen mit solchem Wissen, das er so einfach und klar vermitteln kann!


bike
 
A

Anonymous

Gast
Die Probleme scheinen aber auch stark Hardware-Abhängig zu sein. Ich nutze zum Beispiel Leap 42.2 mit sddm, Nvidia Grafikkarte, die mit dem Original Treiber von Nvidia befeuert wird und dem stets neuesten Kernel. Tut mir leid, ich habe hier keinerlei Probleme. Ich installiere das System meist auf einer nackten HDD die komplett neu partitioniert und formatiert wird. Nutze ebenfalls nur ausschließlich ext4 und kein btrfs oder ähnlichen Schnick - Schnack. Füge auch keine alten home - Partitionen ein. Das einzige was ich herüberrette sind die Einstellungen von Thunderbird und Firefox. Bei mir zuckt kein Bildschirm, Plasma 5 läuft einfach so und Probleme sind nicht erkennbar. Es kann also nicht nur am Leap liegen, sage ich mal. Und, vor allem, meine Repoliste ist nicht sehr umfamgreich. Ausser dem packman und dem kernel Repo ist nichts anderes eingebunden.
 
OP
B

bike

Hacker
Dass sich die Hardware ändert ist doch normal.
Außerdem auf meinem Desktop und Laptop funktioniert alles fehlerfrei, auch mit Nvidia und sonstigem.
Man schreibt ja leider meist nicht darüber was gut ist und fehlerfrei funktioniert, sondern man sucht sich Hilfe, wenn das eigene Wissen nicht mehr ausreicht, um ein Problem zu lösen.


bike
 
A

Anonymous

Gast
Völlig richtig, was du da sagst. Ich wollte damit nur erwähnen, das es zumeist nicht nur an der Software liegt sondern die Probleme zu 99% auf dem OSI-Layer 8 zu suchen sind. Mich stört halt nur, das sofort immer alles der Software in die Schuhe geschoben wird.
 
OP
B

bike

Hacker
Ich schiebe bestimmt niemand den bzw einen Fehler in die Schuhe.
Aber ich habe gelernt, wenn man etwas nicht versteht, macht es Sinn andere zu fragen.

@Josef: leider funktioniert auch KDM nicht fehlerfrei. Welchen bzw verwendest du einen Windowsmanager? Und welches OS nutzt du?

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Also jetzt habe ich verschiedene Windowsmanager getestet.
Das Problem bleibt / blieb.
Dann habe ich das OS gewechselt.
kbuntu installiert und der Rechner macht was er soll.

Danke noch einmal besonders an Josef,der ja scheinbar unendliche Geduld und viel Wissen hat.

bike
 
Oben