Howdy Com,
diesmal wollte ich wirklich alles richtig mache und bin sogar 100km gefahren, um mich in einer Filliale von Cyberport beraten zu lassen - herausgekommen ist dabei ein Lenovo ThinkPad Edge 11 ohne Betriebssystem und ich ärgere mich gerade schon maßlos, dass ich wieder zu Lenovo gegriffen habe. Eigentlich wollte ich mir Probleme ersparen.... lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe auf der Kiste opensuse 11.2 x86_64 installiert und sehe jetzt keine Möglichkeit, das WLAN anzusprechen. Offensichtlich ist hier ein unbekanntes Teil verbaut, die Lenovo-Webseite liefert keine Auskunft darüber, was genau verbaut ist, der Händler kann es mir nicht sagen und in der Beschreibung steht nur "Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)" womit weder ich noch Google etwas anfangen kann...
Wie also geh ich jetzt am besten vor?
Hier schonmal vorsichtshalber die Ausgabe von collectNWData:
sch
diesmal wollte ich wirklich alles richtig mache und bin sogar 100km gefahren, um mich in einer Filliale von Cyberport beraten zu lassen - herausgekommen ist dabei ein Lenovo ThinkPad Edge 11 ohne Betriebssystem und ich ärgere mich gerade schon maßlos, dass ich wieder zu Lenovo gegriffen habe. Eigentlich wollte ich mir Probleme ersparen.... lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe auf der Kiste opensuse 11.2 x86_64 installiert und sehe jetzt keine Möglichkeit, das WLAN anzusprechen. Offensichtlich ist hier ein unbekanntes Teil verbaut, die Lenovo-Webseite liefert keine Auskunft darüber, was genau verbaut ist, der Händler kann es mir nicht sagen und in der Beschreibung steht nur "Wireless LAN 802.11 b/g/n (ThinkPad bgn)" womit weder ich noch Google etwas anfangen kann...
Wie also geh ich jetzt am besten vor?
Hier schonmal vorsichtshalber die Ausgabe von collectNWData:
sch
Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.2_i1 (Rev: 1.283, Build: 2011/03/03 21:14:38 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID zu der verbunden werden soll: §§§§§§§§1
--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber eine YAST Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.
--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
--- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL)
--- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.
==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2
===== uname -a ===================================================================================================
Linux edge 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
Subsystem: Lenovo Device [17aa:21c6]
Kernel driver in use: r8169
08:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:8176] (rev 01)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:8195]
===== find /lib/modules/`uname -r` -name "*.ko" ==================================================================
Available kernelmodules for VendorId:DeviceId - 10ec:8176
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 001 Device 002: ID 0e8d:1836 MediaTek Inc.
Bus 002 Device 002: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
Bus 002 Device 003: ID 04f2:b1b4 Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 003 Device 002: ID 046d:c52f Logitech, Inc.
Bus 003 Device 003: ID 0a5c:217f Broadcom Corp.
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
28: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
SubDevice: pci 0x21c6
Driver: "r8169"
Driver Modules: "r8169"
Device File: eth0
Link detected: no
Driver Status: r8169 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
29: PCI 800.0: 0280 Network controller
Model: "Realtek Network controller"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8176
SubVendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x8195
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ac | af_packet | amd64_edac_mod | bnep | btusb |
| drm | edac_core | fscache | i2c_piix4 | ip_tables |
| jbd2 | l2cap | llc | lp | pci_hotplug |
| powernow_k8 | ppdev | r8169 | radeon | rfcomm |
| rfkill | sco | serio_raw | sg | shpchp |
| sr_mod | st | stp | v4l1_compat | v4l2_compat_ioctl32 |
| wmi |
===== ls /lib/firmware/* =========================================================================================
| 2.6.31.5-0.1-desktop | 3CCFEM556.cis | 3CXEM556.cis | COMpad2.cis |
| COMpad4.cis | DP83903.cis | E-CARD.cis | LA-PCM.cis |
| MT5634ZLX.cis | NE2K.cis | PCMLM28.cis | PE-200.cis |
| PE520.cis | RS-COM-2P.cis | tamarack.cis |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1
inet6 Adresse: fe80::62eb:69ff:fe93:89d2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:14915 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11915 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:17082436 (16.2 Mb) TX bytes:1279938 (1.2 Mb)
Interrupt:27 Basisadresse:0xa000
===== iwconfig ===================================================================================================
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
pan0 no wireless extensions.
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
--- /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp4'
LLADDR='##:##:##:##:##:#1'
STARTMODE='auto'
NAME='RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller'
===== iwlist scanning ============================================================================================
No WLANs found
===== ndiswrapper -l =============================================================================================
No ndiswrapper module loaded
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
===== ===== egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$" =================
NETWORKMANAGER="yes"
===== dhcpcd-test ================================================================================================
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1 localhost
127.0.0.2 edge.site edge
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
18:42:17 2011-04-05
===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
===== tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 10 ====================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
===== egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|backlist' ================
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.2_i1
IF:eth0 IM:1 DI:1 AP:0 FALON:1 NI:1 cNI:1 NDIS:0 CM:0 IP6:0 KM:1 WLW:0 RTDT:SuSE