• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Libre Office Base - Bericht Fehler

Uwe.Lü

Hacker
Liebe Linux-Gemeinde,
ich muss mich mal wieder mit einem Problem melden. Ich habe eine Base -Datenbank, um die Betriebskosten unsere MFH´s zu ermitteln und nutze Abfrage und daraus resultierende Berichte und da sind wir beim Problem. Wenn ich einen Bericht öffnen will, erscheint:
Code:
Das Dokument "Abfrage_B6_Baukosten" konnte nicht geöffnet werden.

[jni_uno bridge error] UNO calling Java method execute: non-UNO exception occurred: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/logging/LogFactory
java stack trace:
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/logging/LogFactory
	at org.pentaho.reporting.libraries.base.boot.AbstractBoot.<clinit>(AbstractBoot.java:55)
	at org.libreoffice.report.pentaho.PentahoReportEngine.<init>(PentahoReportEngine.java:34)
	at org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory.createReportJob(SOReportJobFactory.java:352)
	at org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory.execute(SOReportJobFactory.java:236)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.logging.LogFactory
	at java.base/java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:476)
	at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:589)
	at java.base/java.net.FactoryURLClassLoader.loadClass(URLClassLoader.java:904)
	at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:522)
	... 4 more
 /home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-7.2.5.1/bridges/source/jni_uno/jni_uno2java.cxx:785
:-?

Mein System ist OpenSuse Leap 15.3, Kernel-Version 5.2.18-150300.59.60-default, LibreOffice 7.2.5.1, Java-11-openjdk-11

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier falsch läuft?

LG Uwe
 
Ich kenne mich mit Java nicht wirklich aus, aber der Fehlermeldung
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.logging.LogFactory
würde ich entnehmen das da etwas fehlt das sich LogFactory nennt. Ein zypper search danach und ein anschließendes zypper install könnten helfen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für die Antwort.
Ich konnte das Problem lösen, weil ich die aktuelle LibreOffice Version
Code:
7.3.2.2-2
installiert habe.
Vermutlich war der Fehler der, das ich die Base-Datei mit der aktuellen Version bearbeitet hatte und
nun versucht hatte, diese mit einer älteren LibreOffice
Code:
7.2.5.1
zu bearbeiten. :)
 
Oben