• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst Libre Office druckt nicht unter Suse 12.2

Hallo, mein Problem: Ich bekomme LibreOffice in Suse 12.2 nicht zum drucken. In den Einstellungen <Druckereinstellungen/Eigenschaften/Gerät/Druckersprache> ist immer wieder "PDF" eingestellt. In den Einstellungen <PostScript> druckt mein Drucker. Die Einstellung hält genau einen Druck. Das nervt.
Mein Drucker ist ein Samsung CLX 6220. Dabei ist egal ob Netzwerkdruck oder per USB-Kabel eingestellt ist.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Hallo onlinefee,

onlinefee schrieb:
Ich.

Öffne mit Alt+F2 ein Eingabefenster und gib dort /usr/lib/libreoffice/program/spadmin ein. Damit öffnet sich die Druckerverwaltung. Markiere Deinen Drucker. Danach unter Eigenschaften - Reiter Gerät die Druckersprache auf Postscript Level 1 (oder 2) ändern. Vorsicht! Postscript Level des Treibers und PS Level 3 funktioniert nicht! Ok und fertig.

Bitte.

Bigkater

Ok ich habs versucht. Meldung : Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner file:///usr/lib/libreoffice/program/spadmin existiert nicht.
Was nun?

Hallo,

Ok ich habs versucht. Meldung : Der Befehl lässt sich nicht ausführen. Die Datei oder der Ordner file:///usr/lib/libreoffice/program/spadmin existiert nicht.
Was nun?
...hast Du verifiziert ob die Datei wirklich nicht existiert?

(spadmin ist von libreoffice)

Code:
rpm -ql libreoffice |grep spadmin
/usr/lib/libreoffice/program/spadmin
/usr/lib/libreoffice/program/spadmin.bin

Gruss,
Roland

Wenn er LO direkt von der Webseite heruntergeladen und installiert haben sollte, befindet sich spadmin im Verzeichnis /opt/libreoffice3.6/program/ - in diesem Fall kommt die Fehlermeldung bei mir auch.
Eventuell kann er ja dazu mehr sagen...

Vielleicht verwendet er ja die 64bit-Version. Dann befindet sich spadmin unter "/usr/lib64/libreoffice/program". :D

CU Freddie

Jo wie wahr, ich verwende 64bit. Dachte aber es wäre klar. Super von Euch mir Laien so behilflich gewesen zu sein. Danke. :D

Oben