• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LibreOffice 4,

longman

Advanced Hacker
Moin zusammen,

ich habe auf der Arbeit auf einem Rechner mit Betriebssystem aus Redmond LibreOffice 4.x und dort eine andockbare Leiste, wo die Texteigenschaften usw. rechts neben dem Text permanent angezeigt werden. Das finde ich bei Breitmonitoren hilfreich und würde es gerne bei meiner ubuntu Version von LibreOffice Version: 4.1.3.2 auch andocken, finde aber absolut keine Möglichkeit das zu machen.

Kennt das jemand von Euch?

Thanx.
 

komma4

Member
Rainer Juhser schrieb:
explizit freischalten muss

...oder abschalten kann (wenn der Admin bei der Zentralinstallation dieses Feature angeschaltet hat):


Extras>Optionen...>LibreOffice>Erweitert>Experimentelle Seitenleiste aktivieren (Neustart nötig) deaktivieren
 

harley

Hacker
Das war in der 3er Version aber besser gelöst. Da konnte jedwedes freie Dock an beliebigem Rand festgemacht und jeweils auch unter-/nebeneinander ausgerichtet werden. So hatte ich mir die Formatvorlagen und den Navigator rechts (als Seitenleiste) eingerichtet. Mit der 4er Version geht das nicht mehr und inzwischen habe ich hier auch gelesen warum: Das ist jetzt ein besonderes Feature, welches aber nur halb funktioniert. So können die Seitenleisten nicht mehr über-/nebeneinander angeordnet werden. In meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

Michael :-D
 
Oben