• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux als Router

framp

Moderator
Teammitglied
Dann hat es sich ja gelohnt. Koenntest Du fuer Deine Nachwelt noch zusammenfassen, was Du zur Loesung Deines Problems genau getan hast? Ausserdem solltest Du Deinen PostingTitel so aendern, dass er mit einem [geloest] beginnt 8)
 
OP
W

WebWatcher

Newbie
Eigentlich war es ja gar nicht soooo schwer ;)
Die Config-Datei von der Firewall hab ich analysiert und einen großen Fehler behoben:

Als FW_DEV_DMZ war das DSL-Modem registriert, und als FW_DEV_EXT die Netzwerkkarte am Modem.
In der FW-Config habe ich die Netzwerkkarte gelöscht und und mein Modem als FW_DEV_EXTeingetragen.
Anschließend habe ich noch den Masquerading-Wert auf YES gesetzt, und im YAST die die IP-Adresse der Netzwerkkarte am DSL-Modem als Gateway eingetragen (IP-Weiterleitung ist aktiviert).

Und der Rest ist dann eben ne Sache, wie ihr schon gesagt habt... Also, was die Port-Weiterleitung von Außen nach Innen angeht.

Die Anleitung der SuSEfirewall ist eigentlich recht gut.
Ich kannte Sie nur vorher noch nicht, weil ich was dieses Thema, Linux und Routing-Betrieb angeht, erst einsteige ;)
 
Oben