• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)linux-atm-lib ist unter SuSE 11.4 nicht zu finden

Hallo,
nach dem Update von SuSE 11.3 auf 11.4 wird die Dtaei linux-atm-lib gebraucht um eine Internetverbindung aufbauen zu können, was aber nicht klappen kann, da sie nicht auf der CD ist! Wie ich erfahren konnte, habe nicht nur ich das Problem - auch alle genannten Tricks (u.a. von der 11.3-CD installieren) funktionierten nicht - ich habe es aufgegeben und bin wieder auf 11.3. zurückgegangen. Da ich in Zukunft keinen weiteren Fehlversuch riskieren möchte, meine Frage: Ist das Update mittlerweile ohne größere Probleme möglich?

Das habe ich auch gefunden, habe (fast) alles ausprobiert, aber wie ich schon schrieb, es hat nichts geholfen, und ich habe entnervt aufgegeben. Vielleicht habe ich mich aber auch dumm angestellt! Bei allem Respekt vor der Open-Source-Gemeinde, die ohne Kommerzdenken sehr viel leistet, kann es andererseits doch wohl nicht sein, daß man überhaupt erst alle möglichen Tricks anwenden muß, um ein Update erfolgreich abzuschließen. Deshalb hatte ich ja gehofft, daß es mittlerweile eine unkompliziertere Lösung gibt. Schließlich hat das Update von 11.2 auf 11.3 auch reibungslos geklappt.

Hi.
Ich hatte auch das Problem.
Opensuse 11.3 DVD mittels yast eingebunden.
Da ist es drauf.
Damit geht es.
Kannst die DVD hinterher wieder löschen.
Gruss dzug.

Weiß evtl. jemand ob das Problem bei der aktuellsten SuSE 11.4. DVD gelöst ist? Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht noch einmal eine Fehlinstallation riskieren (auch nicht mit den hier genannten Tricks - so gut sie auch gemeint sind!), weil eine Rückinstallation auf die Version 11.3. auch ziemlich zeitraubend ist. Vielleicht kann sich ja auch einmal die Open Source Gemeinde von SuSE dazu äußern?
Vielen Dank!

Hallo,

Wenn ich bei meinem openSUSE 11.4 im "YaST > Software Management" nachschaue, dann sehe ich die zwei Pakete:

Code:
linux-atm - Tools for ATM
Tools to support ATM (Asynchronous Transfer Mode) networking.

linux-atm-devel - Development for ATM
Libraries and header files for ATM (Asynchronous Transfer Mode) networking.
Das sollte also o.k. sein.

Im übrigen sei noch bemerkt, dass die Methode von "dzug" sehr wohl funktioniren sollte :D

Gruss,
Roland

ecki4 schrieb:
bei der aktuellsten SuSE 11.4. DVD
Es gibt keine "aktuellste" DVD. Die Installations-DVD wird einmalig bei der Veröffentlichung einer neuen release erzeugt und bleibt selbstverständlich ebenso unverändert wie die Repos oss und non-oss.

Hi
Hallo RME
>Wenn ich bei meinem openSUSE 11.4 im "YaST > Software Management" nachschaue, dann sehe ich die zwei Pakete

Das glaub ich Dir , aber die Pakete stammen nicht von der DVD
(ist bei 12.1 genau so)

Ich wollte eigendlich ecki4 den Link der Opensuse adresse schicken , leider ist der Softwareserver von Opensuse z.Zt nicht erreichbar.
Aber ecki4 , wenn du das Linux-atm... rpm vorher von dort runterläds ,auf nem USB Stick oder so lagerst,und nach der Neuinstallation 11.4 , dann mit der rechten Maustaste drauf , und dann mit Yast installieren anklickst , sparst Du dir das ganze Gedöhns.
Mußte ich mit 12.1 auch so machen.

MfG soyo

Oben