• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Login Script

Thyrael schrieb:

Mache ich es jedoch so:
Code:
cp /usr/share/applications/DEINPROGRAMM.desktop /home/user/Desktop
'/usr/share/applications/DEINPROGRAMM.desktop' -> '/home/user/Desktop'

Wird eine Datei erzeugt. Diese Öffnet aber nicht das gewünschte Programm und wird wie gesagt, als reine Textdatei angezeigt...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann mach danach nochmal chmod +x /home/benutzer/Desktop/programm.desktop

Ähm und was hast du jetzt anders gemacht?

lOtz1009 schrieb:
Dann mach danach nochmal chmod +x /home/benutzer/Desktop/programm.desktop

Ähm und was hast du jetzt anders gemacht?

Also folgendermaßen sieht der Befehl jetzt aus:
Code:
cp /usr/share/applications/Word.desktop /home/bewerber/Desktop/
'/usr/share/applications/Word.desktop' -> '/home/bewerber/Desktop/'
So passiert garnichts. Keine Datei, kein nüscht :)

Mache ich es so:
Code:
cp /usr/share/applications/programm.desktop /home/benutzer/Desktop/programm.desktop
'/usr/share/applications/programm.desktop' -> '/home/benutzer/Desktop/programm.desktop'
wird eine Datei erzeugt, die wie eine textdatei behandelt wird. Aber nicht auf das gewünschte Programm verlinkt.

Ohne diese Zeile:
Code:
'/usr/share/applications/Word.desktop' -> '/home/bewerber/Desktop/'
Passiert seltsamerweise, in beiden nichts.

Nee, ich hab den chmod in das Skript schon eingebaut. Passiert auch nichts. Da aber noch nicht viel auf dem Rechner passiert ist, werde ich nachher nochmal KDE installieren. Wär schön, wenn du hier nochmal vorbeischauen könntest...

Also mit KDE hat alles super funktioniert :) die Verknüpfungen werden erstellt.

Jetzt hab ich damit noch ein Problem:
Wenn ich die Programme öffnen will, kommt eine Fehlermeldung. Die Programme wären angeblich nicht vertrauenswürdig. Es wird versucht, das Programm über den Befehl "blablabla" zu öffnen.
Hat jmd. einen Tipp wie ich die Programme von vornherein als vertrauenswürdig einstufen kann??? Am besten direkt aus dem Skript heraus :???:

Danke für eure Hilfe.
Das Erstellen, der Verknüpfungen hat jetzt funktioniert. Unter Gnome sowie unter KDE...
Manchmal sollte man ebend darauf achten, dass man die Dateien richtig benennt...

Thx für die Geduld :)

Oben