• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Logitech Quickcam Communicate STX

So habe ich als root ausgeführt und folgenes erhalten:

Loading repository data...
Reading installed packages...
'v4L2' not found.
Resolving package dependencies...
Nothing to do.

Ist nur seltsam, wenn die Cam kein MJPEG unterstützt, warum sie dann unter Ubuntu und Cheese wohl läuft!!!!!

Gruss
Alizee

Mein Fehler, ich sollte mich präziser ausdrücken. :eek:ps:

Du musst schon den korrekten Paketnamen eingeben.

Code:
 pwlib-plugins-v4l2
Code:
 libpt2-plugins-v4l2

Ich weiss auch nicht on das was bringt um ehrlich zu sein.

Wenn ich hier bei mir das angebe kommt das hier raus, ich habe auch kein v4l2 drin trotzdem funktioniert meine Logitech Cam mit den verschiedenen Paketen.

Code:
lsmod |grep v4l
v4l1_compat            29572  2 uvcvideo,videodev

Den Thread habe ich mir auch 1000mal durchgelesen und auch abgearbeitet, aber meine Cam funktioniert trotzdem nicht!

Egal ob ich nun Camorama, Eika oder Cheese nehme!

Die Cam ist auch nicht defekt, habe sie heute unter Windows und Ubuntu getestet! Bei Ubuntu läuft sie unter allen Programmen.

Schade dann bleibt mir leider nur der Weg zu Ubuntu! Ich liebe Open Suse zwar, aber brauche die Webcam!

Gruss
Alizee

Alizee schrieb:
Schade dann bleibt mir leider nur der Weg zu Ubuntu! Ich liebe Open Suse zwar, aber brauche die Webcam!
schade ist, das du so schnell aufgibst! Aber man soll Reisende nicht aufhalten..... ;) Das identische Hardware unter dem gleichen Opensuserelease bei dem einen funzt beim anderen nicht, ist mir allerdings ein Rätsel...... :???: Zur Erinnerung: du brauchst das Kernelmodul gspca, ist es denn auch geladen:
Code:
lsmod | grep gspca
die Frage ist eher prohibitiv zu sehen, und muß nicht beantwortet werden!

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal die Konfigurationsdateien von Chees unter Ubuntu und schau, ob es mit denen
unter Opensuse übereinstimmt, vor allem die Vorgaben für die Webcam-Auflösung.

MfG
misiu

Auch wenn es so geklungen hat, aber ich werde nicht aufgeben! Ich habe Open Suse noch einmal komlett neuinstalliert und werde nun noch einmal von Grund auf versuchen die Cam zum laufen zu bringen!

Ein zusätzliches Programm wie unter Ubuntu mit dem Namen Easycam2 brauche ich ja sicher nicht für Open Suse 11.1???

Wegen gspca werde ich nachsehen und dir bescheid geben!

Danke das Ihr nicht aufgebt und mir helfen möchtet!

Gruss
Alizee

Die Eingabe von lsmod grep gspca brachte das zum vorschein:

gspca_zc3xx 45556 0
gspca_main 19940 1 gspca_zc3xx
videodev 31236 1 gspca_main
usbcore 165564 8 snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,gspca_zc3xx,gspca_main,ehci_hcd,uhci_hcd

Gruss
Alizee

Da ich ja auch immer wieder überlege, woran es denn liegen kann, habe ich noch eine Frage dazu:

Brauche ich kein extra Kernel oder Programm aus einer bestimmten Repro???

Wenn der Treiber auch im Kernel 2.6.27.21-0.1 drin ist, braucht man doch sicher auch etwas, damit die Cam angesprochen wird.

Sollte ich Cheese auch irgendwie updaten? Benutze zur Zeit die Version 2.24.1-1.28 aus dem opensuse11.1-oss.

Gruss
Alizee

misiu

Moderator
Teammitglied
Eine neue Cheese-Version wäre des Versuchs wert (cheese-2.26.0-37.4.i586.rpm / 32-Bit):
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/openSUSE_11.1/i586/

Kannst du evtl. die Repo hinzufügen:
http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/openSUSE_11.1/
Server: download.opensuse.org
Verzeichnis: /repositories/GNOME:/Factory/openSUSE_11.1/

MfG
misiu

So meine Lieben!

Ich habe nun auch einmal die neue Version von Cheese 2.26.0-37 getestet und komme leider zum selben Ergebnis. Geht auch nicht!

Hoffe das nun nicht Hopfen und Malz verloren sind und noch jemand eine Lösung weiss.

Nachtrag: Ich habe mal im Terminal cheese -v eingegeben und erhalte:

(cheese:3991): GStreamer-WARNING **: Failed to load plugin '/usr/lib/gstreamer-0.10/libgstcacasink.so': /usr/lib/gstreamer-0.10/libgstcacasink.so: undefined symbol: caca_dither_bitmap
Detected v4l2 device: USB Camera (046d:08ad)
Driver: zc3xx, version: 131584
Bus info: 0000:00:10.0
Capabilities: 0x05000001

Danach muss es etwas mit GStreamer zu tun haben oder?

Gruss
Alizee

Ich bin gerade vor Freude an die Decke gesprungen! Mein Cheese funktioniert!

Einfach einmal die folgenen gstreamer zu den bereits vorhandenen installiert:

gstreamer-0_10-ffmpeg
gstreamer-0_10-fluendo-mpegdemux
gstreamer-0_10-fluendo-mpegmux
gstreamer-0_10-plugins-bad
gstreamer-0_10-plugins-good-extra
gstreamer-0_10-plugins-ugly

Weiss zwar nicht ob ich sie alle brauche, aber es läuft.

Gruss
Alizee

Bevor ich diesen Thread auf gelöst setze, möchte ich mich recht herzlich für eure Mithilfe bedanken!

Vielleicht noch ganz kurz zu meiner Frage, ob ich alle gstreamer, die ich nun nachträglich installiert habe, auch brauche???

Gruss
Alizee

Oben