• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTSP-Wlan: Laptop Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alder_tim

Newbie
Hallo,
Mein Laptop (ein IBM Thikpad 760C 120MHz) läuft als
Client an einem LTSP-Server recht gut, zumindest mit
einer festen PCMCIA 100 Mbit Netzwerkkarte von 3Com.

Natürlich wäre es schön dafür Wlan zunutzen, dafür habe
ich eine Netgear MA 401 802.11b und einen Netgear WLAN-Router
WGR614 und von ltsp.org die WLAN- Bootdisk.
Leider bekomme ich beim Hochfahren foldende Fehlermeldung:
cardmgr[36]: version is 3.1.31
Card Services release does not match
cs: memoryprobe .... clean.
unsupported card in socket 0
... manfid: .. function 6 (network) no responce

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder weiß wo es spez. Hilfe dafür gibt
Danke
 
A

Anonymous

Gast
Antwort auf eigene Frage

mit dem neusten Treiber :

wireless_ltsp-3.0.5-i386.tgz

läuft es problemlos
Performance ist jedoch niedrig (
System ohne echte Grafikkarte
und WLAN mit 11 Mbit/s
gemessene Transferrate 200kbit/s)

unter Gnome jedoch passables arbeiten möglich.
 
A

Anonymous

Gast
Die Grafikkarten ist irgend eine
Stromsparvartiante (Laptop) die sich Ihren
Speicher mit dem Hauptspeicher teilt,
sodaß man keine "Centrino" -Performence
erwarten kann dafür kostete das System bei ebay auch weniger
als ein moderner Akku .

Zu deiner zweiten Frage mit dem NX :
ich zögere ein funktionierendes System zu verändern,
zumal die Schwachstelle Grafikkarte davon wahrscheinlich
nicht besser wird.

Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man ein
Schwachstelle genau findet z.B.: die Prozeßor auslastung eines Clienten,
PCMCIA -Kapazität oder ob ich den opt. Grafikkartentreiber habe.

Ich weiß nur das mein 120 MHz Desktop-rechner mit Matrox-Karte
so schnell ist das sich das Arbeiten kaum von dem am Server unterscheidet.
:wink:
 
alder.tim3 schrieb:
... Ich weiß nur das mein 120 MHz Desktop-rechner mit Matrox-Karte so schnell ist das sich das Arbeiten kaum von dem am Server unterscheidet.
So sollte es auch sein. Ich habe hier ein Thinkpad T20 von IBM als LTSP-Client, das läuft über die eingebaute Netzwerkkarte mit 100 Mb normal schnell. Falls es an der Übertragung liegt, kommst Du an NX nicht vorbei.

Anton
 
A

Anonymous

Gast
An Mechanicus :
Nur das ein Thinkpad T20 nicht mit einem alten 760C zu vergleichen ist.
Schließlich habe ich noch Vesa-Local Bus und mein Server hat mit 600MHz ungefähr soviel Mhz wie dein Client, ich beschwere mich ja deshalb auch nicht . Ich wollte nur Leuten die ähnliches planen, im vorsagen das man mit VESA kein Wunder erwarten darf .( Man sollte vielleicht lieber ein paar Euro mehr für einen Laptop mit PCI ausgeben.)

Mein Thinkpad war auch schon mal an einer 100 MBit Netzwerkkarten und da auch nicht viel schneller.(Vielleicht ist aber ach der PCMCIA-Bus bei mir zu schwach?)

In der zwischenzeit habe ich statt dem vesa-Treiber auch den SVGA-Treiber zum laufen gekriegt. Dieser erscheint deutlich schneller, dafür streickt die Maschine öfter und sagt dann für 20 sec lag garnichts. m. f. G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben