Hier helfen Einträge in /etc/crypttab:Wie erreiche ich, dass für dev/sda4 beim Hochfahren nach dem Passwort gefragt wird?
Code:
cr_sda4 /dev/sda4 none luks
und in /etc/fstab:
Code:
/dev/mapper/cr_sda4 /mnt/home reiserfs defaults 0 2
Die Benutzer sind mit der Neuinstallation neu angelegt worden - oder?Muss ich ein neues Benutzerkonto erstellen und da das in dev/sda4 enthaltene Verzeichnis als home-Verzeichnis eintragen?
Es existieren nun also pro Benutzer 1 altes Home-Verzeichnis und 1 neues Home-Verzeichnis. Aus den beiden Verzeichnissen ist nun ein aktuelles zu machen. Dazu müssen beide Verzeichnisse an unterschiedlichen Stellen gemountet werden. (Also z.B. das Crypto-Device (s.o.) vorübergehend auf /mnt/home mounten.) Beim Abgleich der Verzeichnisse müssen die Unterverzeichnisse mit vom Benutzer eingebrachten Daten vom alten ins neue Home-Verz. kopiert werden. Die systemrelevanten (meist versteckten Dateien) sollten nicht überschrieben werden. (Ggf. gibt es Ausnahmen z.B. ".profile", ".bashrc", ...) Ich brauche nicht zu erwähnen, dass vor der Aktion eine Datensicherung Sinn macht. Nach der Aktion kann das Crypto-Device auf /home gemountet werden. Hierzu ist /etc/fstab entsprechend anzupassen:
Code:
/dev/mapper/cr_sda4 /home reiserfs defaults 0 2