• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lyx: Fenster für dvi-Ansicht erscheint nur kurz

Hallo,
ich muss einen längeren Text schreiben und habe ein Problem mit Lyx, bzw. mit der DVI-Ansicht.

Will ich irgendeinen Text, z.B. das Beispiel aus dem Lyx-Tutorium "de_beispiel_gelyxt.lyx", mir anzeigen lassen und wähle ANSICHT > DVI , dann erscheint das neue Fenster nur ganz kurz und schließt sofort wieder.
Eine Fehlermeldung konnte ich noch nicht finden.

Es erscheint unten nur ganz kurz: Befehl wird ausgeführt xdvi 'de_beispiel_gelyxt.dvi'

Die Beispieldatei befindet sich in /usr/share/lyx/examples/de_beispiel_gelyxt.lyx

Danke schonmal im Voraus für Hilfe und Tipps,
Leu

Lyx 1.4.4

Vielleicht hat da xdvi irgendwelche Probleme.

Kannst du über die konsole xdvi starten?
Code:
xdvi
oder eine konkrete dvi-Datei mit
Code:
xdvi deine.dvi
Kommen auf der Konsole Fehlermeldungen?

Stell doch in LyX einfach mal einen anderen DVI Betrachter ein.
Werkzeuge => Einstellungen => Dateiformate => DVI => Betrachter: kdvi

Selbstverständlich musst du kdvi vorher installiert haben.
Ist xdvi überhaupt installiert?

Optional kannst du dir auch überlegen, ob du nicht gleich LaTeX für dein Dokument mit Kile nehmen möchtest. An LyX habe ich mich persönlich nie so richtig gewöhnt. Ich nehme lieber gleich LaTeX und Kile. :wink:

Links zu LaTeX mit allerhand SEHR brauchbaren Anleitungen für Anfänger findest du hier:
http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_LaTeX

Eine LaTeX Anleitung bei uns im Wiki ist auch gerade im Aufbau:
http://www.linux-club.de/faq/LaTeX => LaTeX Wikibook. :wink:

Man muss sich in LaTeX zwar etwas einarbeiten, hinterher kann man damit aber wirklich geniale Ergebnisse erzielen.
Da außerdem mehr Leute LaTeX direkt verwenden, wirst du dazu auch wesentlich schneller und wesentlich mehr Hilfe bekommen. LyX wird m.E. doch eher selten verwendet.

OP
L

Leu

Griffin schrieb:
Vielleicht hat da xdvi irgendwelche Probleme.
Kannst du über die konsole xdvi starten?
Code:
xdvi
oder eine konkrete dvi-Datei mit
Code:
xdvi deine.dvi
Kommen auf der Konsole Fehlermeldungen?
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich glaube, wir sind schon am Problem dran.
Wenn ich xdvi starte, kommen folgende Fehlermeldungen:
Code:
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
Warning: Unable to load any usable fontset
Danach erscheint das Fenster zur Auswahl der Datei. Es ist keine Datei anzeigbar.

Danke für die Links zu Latex!

Stell LyX doch mal, wie von mir oben beschrieben auf kdvi als DVI-Betrachter um.
Wenn es damit geht, brauchen wir uns nicht weiter um das Problem mit xdvi kümmern. :wink:

LyX => Werkzeuge => Einstellungen => Dateiformate => DVI => Betrachter: kdvi

Wenn es mit kdvi geht, haben wir dein Problem durch elegantes Umschiffen gelöst. :D

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier ganz ungefragt einen Tip gebe. Dein lyx kennt kein utf8! Und das führt zu einem Problem:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74633&highlight=lyx&sid=7b7189ea3c8cc60f6e98bd38ba91b1cc

Es gibt von Suser-guru eine neue Version von lyx. Und zwar lyx-beta. Die ist zwar noch beta, funktioniert aber ganz ausgezeichnet. Und diese Version kennt utf8. Das Problem aus dem Link ist also behoben.

OP
L

Leu

Brauchst Dich nicht entschuldigen! Vielen Dank!

Ich habe mir die 1.5 (beta) installiert.

Oben