• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mails von Kmail retten

Nach dem Update auf 12.1 lief die Migration auf KMail2 schief.
Auch die diversen Anleitungen zur manuellen Migration in diesem Forum brachten meine alten Mails nicht zum Vorschein.
Da ich sehr viele alte Mails (POP3) habe die ich noch brauche (z.B Kaufverträge u. ä.) möchte ich wissen wo diese im home-Verzeichnis sind und wie man sie in ein anderes Programm importieren kann (Thunderbird oder Evolution).
Bei meinen vorherigen Versuchen zur Migration in KMail2 lief die Migration einen ganze Nacht wohl über eine Endlosschleife.
Ich bin daher wenig interessiert KMail zum laufen zu bringen, sondern meine wichtigen Mails zu extrahieren.

Vielen Dank im voraus
Roland

Dein Mailarchiv von Kmail befindet sich in dem versteckten Verzeichnis:
/home/usernameX/.kde4/share/apps/kmail/

Eine Migration der Daten habe ich mir gespart und mit der Importfunktion gearbeitet. Es ist - wenn KMail2 bei dir läuft - sehr einfach die mails aus diesem Verzeichnis zu importieren:
Datei / Nachrichten importieren /

dann auswählen - je nach dem welche Archivierungsart du gewählt hat (Archivdatei oder mbox (Option: Importieren von e-mails und Ordnerlisten)) wählen. Dann oben genannten Ordner auswählen und fertig.

Die Konten müsstest du dann noch nachträglich einrichten - geht aber meisst ja schnell.

Dann kannst du in deinem Kmail-Verzeichnisbaum auf "Lokale Ordner" klicken, rechte Maustaste "Ordner archivieren", Verzeichnis auswählen - fertig!

Hallo Phönix7,
vielen Dank für den Tip, es hat prima funktioniert.
Es geht eben nichts über ein wenig Handarbeit.
Es hat nur so lange gedauert weil ich unterwegs war.

Vielen Dank
Roland

Oben