• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Maschine Konten Anlegen in einer Domain

OP
F

flip007

Member
Hi jungs

wer lesen kann ist klar im vorteil, sorry

ok hab neuen user angelegt:
useradd -g nogroup -s /bin/false testpc000$
ohne smbpasswd

passwd:
testpc000$:x:1067:65534::/home/testpc000$:/bin/false

smbpasswd:
testpc000$:1067:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[DW ]:LCT-00000000:

aber leider der selbe Fehler: Benutzername konnte nicht gefunden werden ......

am root kann es nicht liegen =?
 
A

Anonymous

Gast
Mal ne ganz dumme Frage, hast du "smbpasswd -a root" ausgeführt?

Sonst wird das nämlich nichts.

Wann kommt denn eigentlich diese Fehlermeldung? Beschreib doch mal was du da genau machst, und lass dir nicht immer alles aus der Nase ziehen.
 
OP
F

flip007

Member
also das netzwerk lüppt seit 1jahr ca. und es ging alles soweit bis letzte woche . das einzigste wo cih mal am samba geändert habe war das ich ein Domain admin angelegt habe und die passwortlänge auf 8zeichen mit pdbedit.
Das mal zum Hintergrund, und letztens wollte ich neue rechner in die Domaine aufnehmen das ging dann nicht .
Ich mach das immer mit webmin maschinen konto anlegen mit $ usw. dann am Win2k client mit local admin den in die Domaine mit root aufnehmen, das ging ja alles nun halt nicht mehr.
smbpasswd -a root werd ich am Montag mal machen hab ich noch nicht getestet, wie gesagt es ging alles davor. was ich mir nun noch denke ist es das es doch was mit dem Domain admin was am hut hat wo ich extra angelegt habe.
evtl sollte ich mal ein user anlegen wo nur sowas darf also user in domaine aufnehmen mal anlegen, um zusehen obs am root liegt oder was meint ihr?

danke für eure hilfe bis jetzt :)

mfg flipa
 

Yehudi

Guru
Ich würde immer eine Sicherheitskopie Konfigurationsdatei vor Änderungen machen. Die kann man ja sonstwo ablegen, und bei Bedarf immer wieder verwenden. Dann kannst Du im Zweifelsfall das immer schnell austesten, dafür brauchst Du Samba gar nicht mal zu stoppen, denn nach spätestens 90 Sekunden ist die neue smb.conf eingelesen.
Alle bestehenden Freigaben bleiben weiter bestehen, und bei Neuanmeldung werden die neuen Vorraussetzungen verwendet.
 
OP
F

flip007

Member
hi Yehudi

Ich hab eine backup smb.conf aber an dem liegts nicht, hab die auch eingespielt

mfg
flipi
 
OP
F

flip007

Member
HI jungs

was ich nun komisch finde ist ,ich habe gestern ein PC in die Domaine aufnehmen
können mit =
useradd -g nogroup -s /bin/false ntkiste$
smbpasswd -a -m ntkiste

also funkt eigendlich samba, aber irgendwie auch nicht weil wenn ich dann den umbenne oder ein anderen PC nehmen will gehts wieder nicht .....

ich dreh noch durch


mfg
flipi
 
A

Anonymous

Gast
flip007 schrieb:
smbpasswd -a -m ntkiste

Wie oft muß man dir eigentlich sagen das dieser Befehl nicht benötigt wird, bzw. Probleme bereiten kann? Das Thema hatten wir doch jetzt schon mehrmals. Aber bitte, wenn du es besser weisst......
 
OP
F

flip007

Member
Hi

Danke für eure hilfe, ich hab das Problem gefunden.
Es war eine LDAP datenbank eingetragen statt die smbpasswd im samba .

MFG
flipi
 
A

Anonymous

Gast
Und wie bitte schön kommt es dann zu dieser Aussage.:
flip007 schrieb:
was ich nun komisch finde ist ,ich habe gestern ein PC in die Domaine aufnehmen
können mit =
useradd -g nogroup -s /bin/false ntkiste$
smbpasswd -a -m ntkiste

War da zufälligerweise nicht die LDAP-Datenbank eingetragen.

Ich glaub Einige wissen gar nicht was sie hier schreiben.
 
OP
F

flip007

Member
"Ich glaub Einige wissen gar nicht was sie hier schreiben."

Hi binfalse

evtl. drücke ich mich manchmal blöd aus dafür sorry, die sache mit der ldap ist so ich bin in YAST rein unter samba server dort auf Quellen der Benutzer Authentivizierung... und da war der eintrrag für die ldap drin wo ich komisch fand ...evtl hat der eintrag nix zu sagen gehabt k.a weil wenn ich ja immer schaute in der smbpasswd war ja dann auch der eintrag immer drin und nicht in einer ldap datenbank.
Ich hab also im YAST dann mal die ldap scheisse raus und smbpasswd genommen seit dem ging es wieder.

Ist echt verwirend ich weis, sorry dafür ,aber so wares

P.S. über webmin gehts immer noch nich nur manuell auf console :(

sorry für die bad rechtschreibung
 
Oben