• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mausrad bewegt nicht mehr - suse 11.3

Hi,
ich hab mich im Forum sorgfältig umgesehen, leider ist mein Problem nirgends angesprochen.
Also:

Suse 11.3 - 32-bit - ganz neu installiert
Maus: Logitech MX 310 an PS/2 --> lief unter VorgängerSuseInstallation 11.3 einwandfrei

Problem:
Nach der kompletten Neuinstalltion von Suse 11.3 ist das Mausrad ohne Funktion. Es streikt.
Alle anderen Funktionen (Klick auf Mausrad, Klick auf seitliche Taste usw.) arbeiten.
Unter YAST --> Maus habe ich alle angebotenen Typen ohne Erfolg ausprobiert.
Unter Windows 7 funktioniert die Maus einwandfrei. Ein Hardwarefehler kann nicht vorliegen.

Wo kann der Hund begraben sein? Wer hat eine Idee?

gutt goan
pelikan

Hi,

Wo kann der Hund begraben sein?

Die von mir verwendete Maus ist eigentlich eine USB-Maus. Ich habe sie aber über mehrere Suse-Generationen per Adapter problemlos als PS/2-Maus betrieben . Auch unter Suse 11.3. Erst nach der kompletten Neuinstallation von 11.3 von der gleichen DVD wollte das Vieh das Rad nicht mehr erkennen.

Ich habe nun statt PS/2 den USB-Anschluß gewählt und oh Wunder, die kleine funktioniert wieder vollständig normal. Warum? Weiß der Geier.

Jedenfalls ist der Fall gelöst. ;)

gutt goan
pelikan

pelikan schrieb:
Hi,
ich hab mich im Forum sorgfältig umgesehen, leider ist mein Problem nirgends angesprochen.
Also:

Suse 11.3 - 32-bit - ganz neu installiert
Maus: Logitech MX 310 an PS/2 --> lief unter VorgängerSuseInstallation 11.3 einwandfrei

Problem:
Nach der kompletten Neuinstalltion von Suse 11.3 ist das Mausrad ohne Funktion. Es streikt.
Alle anderen Funktionen (Klick auf Mausrad, Klick auf seitliche Taste usw.) arbeiten.
Unter YAST --> Maus habe ich alle angebotenen Typen ohne Erfolg ausprobiert.
Unter Windows 7 funktioniert die Maus einwandfrei. Ein Hardwarefehler kann nicht vorliegen.

Wo kann der Hund begraben sein? Wer hat eine Idee?

gutt goan
pelikan

Oben