Siehst du ich arbeite nie damit daher ist mir das entgangen...lOtz1009 schrieb:Da wird grub2 verwendet und da gibts keine menu.lst mehr.
cat grub
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entrys
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"
whois schrieb:/edit:Na da hat sich ja einiges getan.
whois schrieb:Was mich allerdings am meisten wunderte das er schon obwohl nur normale Repos hat,schon oder noch mit einer Beta Version von Grub 2.x fährt.
Diese Version wird von *buntu 9.10 einfach schon mitgeliefert und die Benutzer können nichts dafür.spoensche schrieb:whois schrieb:Was mich allerdings am meisten wunderte das er schon obwohl nur normale Repos hat,schon oder noch mit einer Beta Version von Grub 2.x fährt.
Vermutlich hat er sich gedacht:
"Beta hin oder her, es läuft"
und wollte durch Änderungen einen möglichen Systemausfall ausschließen, was auch richtig ist.
Wenn es ein Server ist hat eine Beta da nichts verloren, aber wenn sie doch installiert ist die Beta durch eine Stable zu ersetzen.
GRUB 2 wird bei Neuinstallationen seit der Version Karmic automatisch installiert.
Bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin.Griffin schrieb:Die fehlende menu.lst hat mich bei meinem Kubuntu auf dem Schlepi auch etwas gewundert.
Nach der Installation habe ich sie verzweifelt gesucht und kam mir irgendwie ziemlich dämlich dabei vor, die menu.lst nach einigen Jahren Linux nicht zu finden.ps:
whois schrieb:Ich habe mir gerade auch mal Ubuntu auf ein Laptop installiert ist ja tierisch schnell im Bootvorgang und auch sonst hat sich da ja einiges getan.![]()