• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Microfon funktioniert nicht

Hallo,
ich habe OpenSUSE 11.1 mit KDE auf meinem Acer TravelMate 5730G Notebook installiert.
Probleme, die ich mit der Soundausgabe hatte wurde schon in diesem Thread gelöst.
Nun wollte ich Skype benutzen und mir is aufgefallen, dass auch das integrierte Mikrofon nicht funktioniert, auch bei einem angeschlossenen Sennheiser Headset kann ich das Mikrofon nicht benutzen.

Es gibt einige Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin...
Welcher Regler im Mixer ist für das Mikrofon verantwortlich? (Front Mic Boost, Capture, input Source?)
Ich habe alle auf volle Lautstärke gestellt, was nichts genutzt hat...
Wie finde ich heraus ob es vllt nur ein Problem mit Skype ist?
Gibt es irgendein Systemtool zum Testen des Mikrofons?

Sagt bescheid falls ich irgendwelche weiteren Infos zum Notebook posten soll.

Vielen Dank,
Tobi

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du das Mic in skype richtig eingestellt?
Ich kenne das von meinen skype Einstellungen, dass ich da mehrere Mic Angaben habe und auch nur eines davon funktioniert. Ist dies bei dir genauso?
Schau mal ob du da auch auswählen kannst.

Wenn ja, probiere einfach mal alle durch. Mittels Skype und dem Skype test call kannst du das ja gut testen.

ach, und welche Version von Skype hast du eigentlich?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welchen Mixer meinst du? Den von KDE4?
Da muss bei "Capture" ein Haken drin sein, der Regler entsprechend hoch und die richtige Input Source gewählt sein.

Danke für die superschnellen Antworten!

Und das Problem ist auch schon gelöst. Jedenfalls war der Testcall jetzt erfolgreich.
Das ist jetzt ziehmlich peinlich, aber es lag scheinbar wirklich nur daran, dass das Häkchen bei Capture nicht aktiviert war.
(Capture ist der einzige Regler bei dem das Häkchen zum einschalten und nicht zum stumm schalten gedacht ist. Das hab ich wohl irgendwie übersehen.)

Oben