• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Mit compiz 3D Würfel erstellen

Hallo

Ich habe leider keine Ahnung wie das funzen soll, hab mir schon einige Anleitungen durchgelesen aber ich schaff es einfach nicht.
Hab den Würfel aktiviert und Würfel drehen auch, aber es kommt kein Würfel, wie mach ich das, dass mir der Würfel überhaupt angezeigt wird?

Ich nutze opensuse 10.3 kde
Grafikkarte:

Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: ATI Mobility Radeon X1400 (M54 7145)
Treiber: fglrx (3D-Unterstützung)

Währe super wenn mir das jemand ein bisschen erklähren könnte, falls mehr Angaben benötigt werden bitte fragen.

Danke

edit: Und als Gast OS habe ich Windows xp prof sp2 über Virtual Box laufen

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Move schrieb:
Hab den Würfel aktiviert und Würfel drehen auch, aber es kommt kein Würfel, wie mach ich das, dass mir der Würfel überhaupt angezeigt wird?

irgendwie widerspricht sich das,.. aber egal.
schau mal in den Einstellungen wo du den Würfel aktivieren kannst. Ich weiss jetzt nicht genau wie der Punkt heisst, aber dort kann man einstellen, wie groß der Würfel sein soll.
Bei dir ist dieser wohl sehr groß eingestellt, so dass du diesen Wert erst verkleinern musst, so dass du den Würfel komplett siehst.

Ich habe leider im Moment kein Linux greifbar, sonst hätte ich dir den genauen Punkt sagen können.

Ich frage bei solchen Problemdarstellungen immer das gleiche, nämlich: wie startest Du compiz eigentlich? Die Konfigurationen anzupassen ist nicht gleichbedeutend mit der Aktivierung von Compiz, vermutlich läuft bei Dir schlicht die ganze Zeit weiterhin KDE (oder was auch immer Du verwendest).

Ich starte es über Menü/ Verlauf/ Compiz Fusion Icon

Wenn ich ihn starte tut sich da gar nichts, ich glaube ich muss da noch was tun und hab das nur nicht verstanden, irgendwie umschalten?

Ich glaub da läuft KDE immer weiter

Könnte sowohl am Icon als auch an Compiz selber hakeln. Starte das Fusion-Icon mal via Konsole und poste die Meldungen, die daraufhin hoffentlich erscheinen.

Hallo Leute
Habe eben Gelesen dass Du compiz-fusion
mit fusion-icon starten willst doch bleibt es beim alten kwin Desktop
dass ist normal die default einstellungBildschirmphoto7.png
wenn es so wie im bild aussiet musst Du auf Compiz schalten
dann sollte der Bildschirm kurz schwarz werden. danach sollte compiz laufen
ausser die konfiguration von der xorg.conf ist nicht angepasst
Leider kann ich dort nicht weiter Helfen da ich Nvidia Karte habe.

Da ist auf Compiz eingestellt, hab auch schon mal umgeschaltet, ist aber immer das selbe

Ok, hab das installiert, hab aber immer noch keinen Würfel.

Ich glaube ich mach da was falsch....
Ich hab Nur den Würfel aktiviert und dass der Würfel sich dreht, den Rest hab ich alles gelassen wie es war und auf compiz hab ich umgestellt.
Muss da dann schon der Würfel kommen oder muss ich da noch was einrichten oder das Virtuelle BS starten oder was muss ich da tun?

Hallo
Siehe mal in /etc/X11 ob da ein shell-script mit dem namen xgl-fglrx-setup.sh
zufinden ist wenn Ja starte deine Bash als root su
(passwort) /etc/X11/xgl-fglrx-setup.sh eingeben und [RETURN]
danach Yast2 starten auf der Linken Seite System Klicken
Recte Seite Editor fuer /etc/sysconfig-Dateien
im nachfolgendem Fenster musst Du in das kleine + beim menu Desktop klicken
danach bekommst Du mehrere Menu eintraege
bei Display Manager das selbe nach oeffnen des Pfades
das erste unter dem gerade geoeffnetem Klicken
danach erscheint auf der Rechten seite den eintrag Xorg
ersetze diesen eintrag mit Xgl und rebootest den Rechner
danach sollte es Moeglich sein dass Compiz Leuft ev.
kann der start von Kde etwas laenger Dauern im Compiz
einsellungs Assistenten solltest Du noch Arbeitsflaechenumschalter
aktivieren das du dan Wuerfel drehen kannst .

Erstmal Danke für deine wirklich ausführliche erklährung, ich hab es geschafft und kann jetzt compiz verwenden, das sehe ich daran dass die Fenster so reagieren wie ich eingestellt habe. (Kleine Frage am Rande: wenn ich wieder KDE verwenden möchte, einfach Compiz beenden, oder? Wenn ich im compiz kwin auswähle, stockt alles)

Mein Hauptproblem besteht aber immer noch, ich habe keinen Würfel auf dem Desktop.
Ich hab bei Compiz bei Desktop Cube und bei Arbeitsflächenumschalter einen Hacken gesetzt.
Muss ich noch was bestimmtes machen damit er kommt?

A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

Hab den Würfel aktiviert und Würfel drehen auch

na dann hast du den Würfel doch. Du siehst ihn aber nur, wenn du zwischen den Arbeitsflächen hin und her drehst mit strg-alt-links oder rechts.
Du kannst beim Desktop Cube noch einen Zommeffekt einstellen, dann siehst du den ganzen Würfel beim Drehen. Das geht irgendwo im Fusion-Icon bei den Desktop Cube-Einstellungen.
Du kannst auch mal bei gedrückter Windows(?)-Taste links in den Desktop klicken und dann die Maus einfach mal bewegen bei gedrückter linker Maustaste. Dann siehst du den Würfel auch.

Schöne Grüsse

Es funzt alles hervorragend, ist das geil!!!!!!!

Hab noch 2 kleine fragen:
Wie kann ich Compiz beenden?
Wie kann ich machen, dass wenn ich mal den Rechner nicht verwende, dass per Knopfdruck der Würfel angezeigt wird und halb gedreht in der mitte stehen bleibt, also dass 2 Arbeitsflächen zu sehen sind...

Hi
Soweit so gut,
Jetzt kommt der Nachteil bei Ati Grafik und Xgl
Du kannst Compiz nicht Beenden ohne dass auch Xgl beendet wird.
Heisst also musst Du im Yast wie schon beschrieben auf Xorg zurueck stellen
und neu Booten dass ist mit ein Grund warum ich mich fuer ein Laptop mit Nvidia
Grafik entschieden habe, geht einfach alles was mit 3D tu tun hat besser.
Uebrigens hab ich noch mal nachgesehen wegen opensuse-xgl-settings
kannst Du wieder enfernen weil in Compiz-fusion sich was geendert hat.
Gibt nur noch eine fehlermeldung zurueck.

Danke nochmal für deine Hilfe!!!

Ich bekomme aber keine fehlermeldung... Wie kann ich das opensuse-xgl-settings wieder entfernen?
Das mit dem beenden... ich hab gesehen, wenn ich neu starte ist es beendet, da muss ich dan compiz wieder starten, dann hab ich meinen Würfel wieder

A

Anonymous

Gast
Hi,

suche im Yast bei Software nach "opensuse-xgl-settings". Dann rechts drauf klicken und entfernen auswählen. Fertig.

Cu

Oben