• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Mit dansguardian nach Gruppen filtern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Hilfe von dansguardian nach verschieden Benutzergruppen filtern. Schüler der Oberstufe sollen bestimmte Seiten ansurfen können, die Unterstufenschüler nicht aufrufen sollen.
Nach der Anleitung hier: http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:dansg:groups
hab ich das auch geschafft. Der Nachteil dabei ist, dass man in der Datei /etc/dansguardian/lists/filtergrouplist explizit jeden User angeben und ihm eine Filtergruppe zuweisen muss.
Meine Frage daher: Kann ich auch anstatt der einzelnen User hier eine (User)Gruppe einer Filtergruppe zuweisen?
Ich hoffe, ich habe es im richtigen Forum gepostet?
Schon mal Danke für Eure Antworten.
Noch einige Infos zum Betriebssystem: OpenSuSE 12.2, Squid 2.7 STABLE9, dansguardian 2.12.0.0

Grüße
Uwe

Da ich es nicht weiss würde ich dir vorschlagen, es einfach mal zu testen, ob auch Benutzergruppen verwendet werden können.

OP
U

uwe

Ok.
Usereinträge gehen mit Hilfe von Excel ja auch recht schnell. Die Gruppenlösung hätte ich eleganter gefunden, aber was nicht geht, geht nicht.

Ich markiere die Anfrage mal als gelöst.
Danke und Grüße

Uwe

Das die Gruppenlösung nicht funktioniert ist nur eine Vermutung meinerseits, die auf deinem Test beruht.
Da in der Opensourcewelt mehrere Wege zum gewünschten Ziel führen, sieht man sich weitere Möglichkeiten an. Da ich nicht weiss, wie die Useranmeldung in deinem Netz umgesetzt ist kann ich dir nur alternativen nennen. Ob sie umsetzbar sind und der Aufwand vertretbar ist, liegt an dir.

Du kannst z.B. die Useridentifizierung und Gruppenzuweisung auch per LDAP o. NTLM, IDENT umsetzten.

Oben