• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Mit dem networkmanager die MAC-Adresse ändern ?

Hallo,

wie kann ich bei einsatz des Networkmanagers von YAST die Hardwareadresse ( MAC-Adresse ) ändern ?

Über die traditionelle Methode ging das mit ifconfig und ifdown and ifup.

Wie mache ich das über den "networkmanager" ?

Habe leider bisher keine Lösung gefunden.

Brauche das immer mal wieder wenn ich unterwegs bin, da der Internetzugang an der MAC-Adresse hängt und ich die ändern muß um z.B. bei meinen Schwiegereltern zu surfen etc.

Hoffe jemand hat da schon Erfahrungen gesammelt.

Also ich hab mir dafür ein sh-Skript gebaut, geht wohl am einfachsten, dann muss man die MAC auch nicht immer per Hand eingeben. Und das kannst du dir sicher auch als Symbol auf den Desktop packen, wenn nötig.

Das mit dem Script ist mir so weit schon klar - nur - in welcher Datei trage ich das denn ein wenn das Netzwerk nicht über die alte Methode (ifup, ifconfig) sondern mit dem Networkmanager aufgebaut wird ?

/etc/sysconfig/network ... und dann ?

egal wo ich das auch eintrage er ändert die MAC-Adresse nicht.

Mit traditioneller Methode geht das ohne Probleme.

Das kapier ich nicht.
Seit wann kann man denn MAC-Adressen ändern?
Ich denke, die sind fest auf der Netzwerkkarte.

Olaf

An bolder: Ja die Hardwareseitige MAC-Adresse kann man überschreiben

An jengelh: Ich nutze oft den networkmanager, da der beim wechsel von lan auf wlan etc. ganz gut funktioniert. Nur manchmal brauch ich ne vorgegaukelte MAC ;-) Ansonsten geb ich Dir recht und man braucht den networkmanager nicht unbedingt.

Bin dann für ne Woche nicht da. Melde mich wieder wenn ich wieder am Notebook bin ;-)

Hallo bin mal wieder online ;-)

Habe die Lösung jetzt gefunden:

in Terminal su eingeben dann Passwort für root.

danach "ifconfig eth0 hw ether 00:0a:01:02:04:05" und dann nen rcnetwork restart.

Danach hat die Schnittstelle die MAC-Adresse 00:0a:01:02:04:05 wie eingestellt :-D

Danke an alle für die Hilfen.

Oben