• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Mit Dolphine auf Windows Server FReigabe zugreifen

Keiner mehr eine idee? Unter "netzwerk" werden die Freigaben nicht angezeigt.
Wenn ich auf smb gehe, kommt immer das:
Code:
Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden.

Hab jetzt mal die FW deaktiviert und dann werden mir die Freigaben angezeigt. Muss also an der FW liegen, was muss ich da noch freigeben?

Ist doch ganz einfach:
Yast => Sicherheit und Benutze => Firewall => Allowed Services => In Service to Allow "Samba client" anwählen und mit "Add" addieren. Weiter mit "Next"...

CU Freddie

Habs hinbekommen, aber ist nicht ganz logisch, mal wird der Rechner unter smb angezeigt mal nicht, wenn ich die Freigaben aber in Dolphine über "eintrag Hinzuüfgen" anhänge dann sind sie immer da, auch wenn unter Netzwerk nichts angezeigt wird.

Hallo zusammen,
dazu habe ich auch noch eine Frage. Ich habe ein ähnliches Problem. Die Dienste waren bereits in der Firewall freigegeben, die Fehlermeldung war allerdings die gleiche. Das konnte ich durch ändern der Schnittstelle von extern auf intern beheben. Aber jetzt sehe ich zwar meine Workgroup, kann mich aber nicht anmelden. Mein Benutzername und Passwort ergeben die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - was mache ich falsch?
Viele Grüße
Tuzzo

Oben