• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Musik beim Booten?

Jemand 'ne Idee, weshalb das bei mir nicht klappt? Beim setzen auf RL3 erhalte ich vom YaST-Editor die Meldung:

Code:
/etc/init.d/bootmusic start gab 126 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:

Ich hab mich exakt an die Vorgabe gehalten und ein .wav verwendet, dieses sitzt auch in /usr/share/sounds/alsa/ und kann mittels aplay ganz normal aufgerufen werden. Die Fehlermeldung ist leider nicht sehr informativ...

Was passiert wenn man das Script manuell als root startet?
/etc/init.d/bootmusic start Das einzige was mir auffällt das aplay nicht mit vollen Pfad aufgerufen wird. Das Endlose Thema, wenn Scripte beim Booten oder von Cron aufgerufen werden,welche Shellvariablen sind gesetzt?

Hallo,

habe leider auch keine ahnung wieso es bei dir nicht geht.

stelle euch aber gerne irgendwelche daten zu verfügung die zur lösung des problems helfen können.

weiß nur nicht welche daten das sein könnten.

bei mir kommt

Code:
/etc/init.d/bootmusik start
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/bootmusik.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Mono

Argh, ich hatte vergessen, das Skript ausführbar zu machen. *rotwerd* Warum sagt YaST denn aber auch nix?

Jetzt funktioniert das.

Und Tooltime hat recht; man sollte immer volle Pfade angeben ('which $Programmname').

Oben