• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Nach Motherboardtausch kein eth0 mehr

Hallo

bei meinem Notebook Dell M60 wurde das Motherboard ausgetauscht.

Seitdem habe ich nur eth1 WLAN-Karte und eth2 LAN-Karte.

Vorher war die eth0 die LAN-Karte und eth1 die WLAN-Karte.

Wie bekomme ich die LAN wieder als eth0 hin ?

Irgendwie spinnt der Networkmanager und ich habe keine Ahnung wo er die falschen Infos herholt. Habe schon die Netzwerkkarten aus Yast genommen, aus sysconfig/network ... neu gebootet und eingerichtet -> gleiches Problem.

Ach ja ich habe SuSE 10.2.

A

Anonymous

Gast
Lesen:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1555-feste-namensvergabe-bei-netzwerkgeraeten-altlasten-entfernen-suse-10-x-ubuntu.html

Greetz,

RM

Danke Euch beiden für die Hilfe.

An Grothesk: Ja sie funktionieren aber das Bridgeing in der VMWARE ging so nicht da ja keine eth0 da war.

An Rain_Maker: Danke genau das wars. Hab die Datei wie in dem Link beschrieben geändert - und jetzt geht es !!!! Hurra :-D

Frage micht nur warum er die Einträge stehenlässt und nicht selbst bereinigt - aber egal. Finde Linux nach wie vor einfach super und bin froh Linux auf meinen Rechnern seit langem am Laufen zu haben.

... und die Hilfe die ich hier immer wieder erfahre ist einfach super. Von Zeit zu Zeit kann ich hier auch anderen mal helfen und so immer wieder ein bischen zurückgeben.

Oben