• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NET USE x: \\ALADIN\??? (Benutzer)

Hallo,

ich nutze einen ganz einfachen Samba-Server um Dateien zentral speichern zu können.

(Samba-Config:
Code:
[global]
workgroup= WORKGROUP
server string = Aladin

[homes]
valid users = %S
writeable = yes
browseable = no

[public]
path = /pub
writeable = yes
)

Die Nutzer melden sich lokal auf einem Windows-Client an und können bei Bedarf über eine Verknüpfung (Windows-Netzwerkumgebung) auf ihr home-Verzeichnis auf "Aladin" zugreifen (nachdem sie Benutzername+Passwort eingegeben haben).

Das funktioniert eigentlich bei allen Programmen die ich bislang getestet habe ganz gut. Nur wenn ich mit NetBeans ein neues Projekt anlegen möchte, bekomme ich ein Problem:

Gebe ich als Projektpfad z.B. "\\ALADIN\holger\netbeans" an, meckert Netbeans, dies sei kein gültiger Pfad.

Wenn ich vorher auf dem Windows-Rechner ein Netzwerklaufwerk anlege (z.B. "net use x: \\ALADIN\holger\netbeans") und dementsprechend als Projektpfad einfach "x:" angebe, funktioniert es.

Ich würde aber gerne eine Batch-Datei schreiben, die automatisch ausgeführt wird, allerdings bräuchte ich dann irgendwie eine Art Variable, in der der Benutzername gespeichert ist, also irgendwas in der Form "NET USE x: \\ALADIN\_hier_ein_Platzhalter_für_den_Benutzername" (also wenn "holger" angemeldet ist, wird praktisch "NET USE x: \\ALADIN\holger" ausgeführt, bei dem Benutzer "klaus" eben "NET USE x: \\ALADIN\klaus")

Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Tipps !

Das hat zwar nix mit Linux zu tun sondern NUR mit Windows, aber weils so einfach ist, wie wär es mit "%username%" (ohne die Gänsefüsschen aber mit den Prozentzeichen)

Oben