• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Netzwerk endlos lahm (SuSE 10.0)

Hallo alle miteinander...

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, und schon eine Frage... :D :

Habe mir gestern Abend auf meinem Rechner SuSE 10.0 installiert. Vorher war da Windows Vista Beta 2 drauf (Jaja ich weiss Microshit). Aber dennoch war Vista um längen schneller was den Aufbau von Internetseiten und allgemein der Verbindungen angeht.

Das Problem ist, dass unter Linux sehr lange steht "Sende Anfrage". Wenn das dann vorbei ist, ist die Seite vom visuellen part her gesehen sehr schnell.

Aber auch unter Evolution besteht das Problem. Dort geht es ewig, bis die Nachrichten abgerufen oder versendet werden. Dasselbe bei Limewire, aMule, und halt eben allem was eine Internetverbindung aufbaut. Selbst die Updates für SuSE selbst.

Ich vermute, dass es an einer Einstellung in Linux liegt, da ich am Router nichts verändert habe und es wie gesagt vorher einigermassen schnell ging.

Hat da jemand eine Idee was ich machen könnte?

PS: Die neuesten Updates habe ich bereits eingespielt...

A

Anonymous

Gast
skoenig1 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp...

Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber brauchts da ´nen Reboot?

1. Funktionierts denn jetzt?

2. Nein, wenn es ohne Reboot, aber nach einem Ausloggen/Einloggen (Sitzung beenden) nicht geht, dann wars das auch nicht.

Greetz,

RM

P.S. Siehe auch meine Signatur *g*

Ein bisschen schnell scheints zu sein, aber immer noch weit entfernt von den gewohnten Geschwindigkeiten.

Ist ja immerhin ne 1000er Leitung die wir hier haben. Am Winrechner habe ich es jetzt auch noch probiert, und der ist etwa 5 mal schneller unterwegs. :?:

A

Anonymous

Gast
...und der 2. folgt so gleich.

OK, in dem Link oben stehen noch 2 weitere Tipps.

1. NSCD abschalten.

2. (Firefox-spezifisch) Im FF IpV6 deaktivieren.

Bevor Du loslegst, schau doch mal nach, ob Konqueror nun richtig flott ist und nur noch FF lahmt.

Edit die 2. ARGH, Andersrum:

Wenn sowohl FF als auch Konqui lahmen, dann (und nur dann) würde ich den nscd deaktivieren.

So, jetzt stimmts.

Greetz,

RM

Edit: Ein Neustart der Netzwerkverbindungen wäre sicher auch nicht falsch.

Code:
su

(Passwort)

rcnetwork restart

:D :D :D :D Vielen Dank für die Tipps... Jetzt funzts... Musste tatsächlich NSCD abschalten. Es haben auch Konqueror wie auch Firefox gelahmt.

Jetzt läufts genauso wie ich mir das wünsche...

Vielen Dank nochmal...

A

Anonymous

Gast
skoenig1 schrieb:
:D :D :D :D Vielen Dank für die Tipps... Jetzt funzts... Musste tatsächlich NSCD abschalten. Es haben auch Konqueror wie auch Firefox gelahmt.

Jupp, Problem erkannt, Problem gebannt.

Jetzt läufts genauso wie ich mir das wünsche...

Na dann ..."Hopp Schwyz!"

;)

Vielen Dank nochmal...

Büdde, setzt Du bitte noch ein (gelöst) vor den Titel des 1. Postings (Edit-Button)?

Greetz,

RM

skoenig1 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp...

Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber brauchts da ´nen Reboot?
Bei Ipv6 ja, weil es keine Möglichkeit gibt, das im laufenden Betrieb wieder zu entladen auch wenn man alle Software abschaltet :evil:

Also ich habe genau das selbe Problem ... Da ich keine Ahnung habe von SuSe Linux würde ich gerne wissen wie man denn NSCD abschalten kann ...
Ich habe auch SuSe Linux 10.0 falls das wichtig ist ...

Danke für eure Hilfe ...

A

Anonymous

Gast
Schau Dir das erste Posting von mir an, da ist es verlinkt.

Greetz,

RM

Oh tut mir Leid bei mir wurde automatisch runtergescrollt und deswegen dachte ich da wäre der Anfang des Threats ... Naja ist schon spät ... Aber danke für die echt schnelle Hilfe ...

Oben