• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk mit Router einrichten von Anfang an

Deine Forderungen sind einfach genial. Wasch mich, aber mach mich nicht naß. Mich wundert das da überhaupt jemand geantwortet hat.

Code:
Da ist doch nix wirklich erklärt.
das ist eindeutig erklärt. Einfacher gehts wirklich nicht.

Code:
Kann nicht jemand mal die Fragen beantworten, die ich 5 Einträge weiter oben gestellt hab
Mehr kann man da nicht drauf antworten, den Rest musst Du selbst machen.

Wie hättest Du das denn gern ? Mit Hypnose ? Mit Fingerschnipsen ?
Du solltest Dir wirklich mal die Basics aneignen. Vorher, nicht nachher. Auch wenn man da lesen muss.

Wenn Du keine Ahnung hast was Dein Server ist und was Dein Client und welche Ordner Du freigeben willst, solltest Du Dir da mal Gedanken drum machen. Dann wird Dir vielleicht etwas klarer was Du tun musst. Eventuell weisst Du selbst nicht was Du eigentlich willst.

spezi

An welcher Stelle ich hänge ist doch denke ich auch klar, nämlich bei der Konfiguraton. Deshalb auch die Fragen: Was muss ich den beim Server und beim Client einstellen?
Beim NFS-Server hab ich jetzt eingestellt: Starten, Firewall-Port öffnen und NFSy4 aktivieren. Beim Verzeichnis exportieren hab ich nen Ordner eingestellt, und was mach ich beim Rechnerplatzhalter und Host hinzufügen?
Und beim NFS-Client hab ich überhaupt keine Ahnung. Was stell ich denn beim Hostnamen ein, was beim entfernten Dateisystem, was beim Mountpoint und was bei den Optionen?
Aber das beantwortet mir hier ja keiner, sondern mir werden hier in einer Tour nur irgendwelche Links geschickt. Ich kenne es aus anderen foren eigentlich, dass man Newbies auch mal was erklärt, auch wenn es einem noch so trivial erscheinen mag. Aber das scheint ja in diesem Forum irgendwie nicht drin zu sein. Also entwerder diese Fragen beantworten (es sei denn man kann die gar nicht so einfach beantworten, verät mir hier ja keiner) oder gar nichts schreiben.
Und ich les mir schon nen Haufen durch, aber doch nicht jeden Kleinscheiß. Hast du dir als du dir nen Handy gekauft hast erstmal durch gelesen wie die Funkübertragung läuft. Ich denke mal du hast es einfach eingeschaltet und dir den höchstens den Quick-Start-Guide duchgelesen. Und sowas such ich hier doch auch nur. Is das wirklich so schwer?

Wenn du alles mit YaST einrichtest, dann steht in YaST selbst auf der linken Seite eine Erklärung, was was bedeutet.
Siehe hier:
http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/sec.nfs.export-yast2.html

Also, ich habe jetzt bei der Konfiguration des NFS-Servers eingestellt:
- NFS-Server starten
- Firewall-Port öffnen
- NFSv4 aktievieren
- NFSv4-Domänenname: localdomain
- Directories: /home/giso/Austausch
- Rechnerwildcart: *
- und bei den Optionen hab ich das ro noch in nen rw umgeschrieben
Was mach ich jetzt beim anderen Rechner beim NFS-Client?

Was sagst am Server:
Code:
exportfs
Code:
rcnfsserver status
Code:
rcportmap status

Wenn das gut aussieht, dann ...
gisogrisu schrieb:
Was mach ich jetzt beim anderen Rechner beim NFS-Client?
versuche folgendes am Client:

Code:
mount -t nfs server:/home/giso/Austausch /mnt

Wobei du für "server" den Rechnernamen deines NFS-Servers eintragen musst.

Also bei den ersten 3 Sachen kommt nur: comand not found und beim 4.: can't get adress for linux...
Muss ich mit yast nich erstmal den Client konfigurieren?

linux-qwgs:/home/giso # exportfs
bash: exportfs: command not found
linux-qwgs:/home/giso # rcnfsserver status
Checking for NFS server: running
linux-qwgs:/home/giso # rcportmap status
Checking for RPC portmap daemon: running
linux-qwgs:/home/giso #

gisogrisu schrieb:
linux-qwgs:/home/giso # exportfs
bash: exportfs: command not found
ok ... dann versuche mal das:
Code:
showmount -e localhost

Aber das Mounten auf dem Client sollte funktionieren.

Wenn nicht, bitte Fehlermeldungen posten und diese Ausgabe vom Server:
Code:
cat /etc/exports

Ich hab grad die "mount -t nfs server:/home/giso/Austausch /mnt"-Zeile mit der IP des Serverrechners ausprobiert, und da kam da kam dann keine Fehlermeldung, sonder lediglich die nächste Eingabezeile.

linux-qwgs:/home/giso # showmount -e localhost
Export list for localhost:
/home/giso/Austausch <anon clnt>
linux-qwgs:/home/giso # cat /etc/exports
/home/giso/Austausch (fsid=0,rw,root_squash,sync,no_subtree_check)

gisogrisu schrieb:
Ich hab grad die "mount -t nfs server:/home/giso/Austausch /mnt"-Zeile mit der IP des Serverrechners ausprobiert, und da kam da kam dann keine Fehlermeldung, sonder lediglich die nächste Eingabezeile.
Na, da hat es doch geklappt und du kannst auf dem Client unter /mnt dein Verzeichnis vom Server sehen.

Jetzt solltest du dir noch einen extra Mount-Punkt anlegen z.B.: /mnt/Austausch und einen Eintrag in die /etc/fstab machen.
So kannst du, wenn du das willst, diese Freigabe schon beim Booten mounten lassen.

so, ich hab mittlerweile den client mit yast konfiguriert. hab als hostnamen die ip des anderen rechners, als entferntes dateisystem den austausch-ordner und als localen mountpunkt den ordner /home/giso/nfs1. aber immer wenn die konfiguraton geschrieben werden soll, öffnet sich konquerer mit dem fehler: Berechtigungen verweigert und bei yast kommt: Die NFS-Verzeichnisse, die in der /etc/fstab eingetragen sind, konnten nicht eingehangen werden.

gisogrisu schrieb:
so, ich hab mittlerweile den client mit yast konfiguriert. hab als hostnamen die ip des anderen rechners, als entferntes dateisystem den austausch-ordner und als localen mountpunkt den ordner /home/giso/nfs1. aber immer wenn die konfiguraton geschrieben werden soll, öffnet sich konquerer mit dem fehler: Berechtigungen verweigert und bei yast kommt: Die NFS-Verzeichnisse, die in der /etc/fstab eingetragen sind, konnten nicht eingehangen werden.
Mach mal bitte zuvor ein
Code:
umount /mnt
Da ist doch das Verzeichnis von dem manuellem Versuch noch gemountet ;)

Oben