• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst neuinstall)Kinternet Stecker wird nicht angezeigt

ElwoodB

Newbie
Hallo,

möglicherweise liegt es an der Sitzungsverwaltung -> Kontrollzentrum -> KDE Komponeneten -> Sitzungsverwaltung. Ist dort eingestellt das die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll nützen alle anderen Einstellungen nichts.
Auf "Mit leerer Sitzung starten" einstellen sollte einen Versuch wert sein.

Gruß Erich
 
OP
D

dzug

Guru
Vorschlag von whois ausgeführt.
Kinternet Gelöscht und neu Installiert.Erfolg== 0.
Vorschlag von ElwoodB ausgeführt. Erfolg== 0.
Danke Euch dzug.
 

whois

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Vorschlag von whois ausgeführt.
Kinternet Gelöscht und neu Installiert.Erfolg== 0.
Vorschlag von ElwoodB ausgeführt. Erfolg== 0..
So langsam versteh ich das nicht mehr.
Hast du mal versucht deine Netzwerkkarte komplett neu einzu richten und du damit eventuell auch diesen blöden Kinternet Stecker wieder hin kriegst?
 
OP
D

dzug

Guru
Netzwerkkarte gelöscht und neu eingerichtet.
Erfolg==0.
Ich werde es als gelöst markieren.
Es geht doch nichts über manuelles Aufrufen.
Da kann ich ja einen Zettel machen worauf alles steht was ich manuell aufrufen muss.
Danke nochmals an Alle dzug.
 

abgdf

Guru
Hi,

ich hab nur 'ne 56K-Verbindung und wählte über cinternet ein. kinternet konnte mir nicht zeigen, was das jeweils kostete, wenn ich im Internet war. Daher hatte ich mir mal selbst ein Frontend geschrieben:

http://www.python-forum.de/topic-6700.html

Wenn Du es umkonfigurieren kannst, könnte es Dir vielleicht helfen.

Viele Grüße
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Die opensuse 10.3 ganz neu Installiert.
Sämtliche Festplatten bei der Installation formatiert.
Das Problem ist geblieben.
Danke nochmals an Alle dzug.
 
A

Anonymous

Gast
beim Installieren gelöst?

Hallo dzug,

versuch mal bitte die besagte Fixierung zu lösen;
installiere KInternet in der Startleiste;
starte KInternet, sodass der Netzwerk-Verbindungsstecker erscheint
und fixiere während der laufenden Internetverbindung die Startleiste.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für den Tipp.
Was passiert wenn ich die Kontrollleiste Fixiere?Was anderes habe ich nicht gefunden.
Kann ich dann nachher noch was darin machen?
 
A

Anonymous

Gast
Hey, hallo!

Die Fixierung löst und arretierst du mit einem Rechtsklick in die Leiste und einem Linksklick auf den dementsprechenden Untermenüeintrag.

Je nach Status der Fixierung kannst du in die Leiste Programme einfügen oder löschen.

Du weist doch nun um dein Prob mit KInternet. Überlege dir nun eine gewisse Reihenfolge zu den Progs, die du in die Leiste einfügen willst und als Letztes kommst du zu KInternet:
in die nicht fixierte Startleiste einfügen, starten, Internetverbindung herstellen, Startleiste fixieren und gut ist.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe die Kontrollleiste fixiert.
Kinternet war da und in Betrieb.
Es erscheint der Kinternetstecker beim nächsten Booten nicht.
Das hat wohl nicht geklappt.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
..., dass es nicht geklappt hat.

..., dass ich dir nicht helfen konnte.

Somit bin auch am ich am Ende meiner Weisheit. :(

Glück auf - Komm gut ins neue Jahr und

PROST
 
Erst mal Hallo allerseits und ein frohes Neues jahr,

das von dzug geschilderte Probelm hatte ich auch - es hat mich genauso geärgert. Nach einigem Herumspielen habe ich jetzt folgende Einstellungen gefunden, mit denen das Kinternet nach einem Start dort ist, wo es hingehört und auch das macht, was es soll, nämlich die Intenetverbindung per DSL-Modem herstellt.

Yast- Netzwerkgeräte - DSL:
Activate Device: Manuell
und Kontrolle per KInternet aktivieren.

Weiter: Netzwerkkarten konfigurieren:
Reiter Globale Optionen: ifup statt Netzwerkmanager
IPv6 aus

Reiter Übersicht: die entsprechende Netzwerkkarte auswählen (bei mir ist es nur eine) und unten "Konfigurieren" klicken.

Reiter Allgemein: Activate Device bei Systemstart
und: Kontrolle per KInternet anklicken.

Reiter Adresse: Keine Adresse für eingebundene Geräte.

Beenden und im nächsten Fenster Weiter.

Noch einmal weiter klicken und dann kommt der Abschnitt mit den Zugangsdaten, dabei gab es wohl keine Probleme.

Ohne Garantie, Gewährleistung, Haftung und Umtauschrecht. Bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen.
 
OP
D

dzug

Guru
Genau diese Einstellungen habe ich auch.
Er tuts ums Verrecken nicht.
Der Stecker huscht beim Booten nur mal eben an seinem Platz vorbei.
Werde wohl manuell bleiben.
Danke dzug.
 
Und wenn Du zwischendurch mal statt ifup den Netzwerkmanager nimmst? Hatte ich zu Anfang auch gemacht, es erschienen dann beide Ikonen im Systemabschnitt. Leider brauchte der Netzwerkmanager immer ewig, bis er betriebsbereit war.

Ach so, in der Sitzungsverwaltung natürlich "Vorige Sitzung verwenden" einstellen, bzw. eine bestimmte Einstellung speichern und zur Vorgabe machen und diese dann verwenden.

Wie gesagt, ich hatte damit das gleiche Problem, sehr viel herungestellt und -probiert und jetzt geht es mit den genannten Einstellungen.
 
OP
D

dzug

Guru
So da bin ich wieder.
Vielen dank an Alle.
Am 3.01.08 habe ich opensuse 10.3 wieder mal neu Installiert.
Hat alles in allem ca 4Stunden gedauert.
Das Kinternetproblem ist immer noch da.
Wie schon geschrieben:Ich werde wohl damit leben müssen.
 

gm2601

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Wie schon geschrieben:Ich werde wohl damit leben müssen.
Sieh' da, und schon fühle ich mich nicht mehr alleine mit diesem Problem :wink: Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder wie war doch der schlaue Spruch? "It's not a fault, it's a feature" könnte auch noch passen. :lol:

Nachtrag 19:47:
Seit ich kinternet per Comand startete, dann per rechtem Klick auf den Stecker auf "Verschiedene Einstellungen ging und dort die Checkmark "Start Kinternet during KDE login" aktivierte war der Stecker da... einschränkend angemerkt, ich habe bisher erst 2x 10.3 wieder gebootet, denn das ist momentan nur die Spielwiese meiner Ahnungslosigkeit. :?
Nachtrag 10.1.08:
Kinternetsymbol seither ohne Beanstandung.
 

Strietzl

Hacker
Bei mir ist seit heute nachmittag der Stecker auch weg und ich mußte kinternet manuell starten. Das Kästchen "Kinternet beim KDE- Anmeldevorgang starten" ist angekreuzt.
Der Fehler tritt natürlich nur wieder bei meinem Benutzerzugang auf, wenn ich mich als root anmelde oder einen neu eingerichteten Zugang nutze, geht da alles ganz normal.
Bin gespannt, was als nächstes "verschwindet", ich hab da ja nur noch Ärger. Zuerst sind sämtliche Programme aus dem KDE- Menü verschwunden und ich hab mir deshalb einen neuen Benutzer angelegt. Da verschwanden zuletzt Teile aus kdenlive, jetzt ist kinternet weg... :?: :?: :?:
 

PowerPaul

Hacker
Kann es sein, dass ihr Compiz installiert habt?
Ich habe ein ähnliches Problem...mal wird kinternet-stecker angezeigt, und mal nicht....mal wird das kpowersave-icon angezeigt, mal nicht!

Ich habe da noch keine Regelmäßigkeit entdecken können!
Die Programme werden zwar beim Systemstart geladen, aber eben dies
Symbole fehlen....

Bei kinternet ist es mir noch piep-schnurz, aber kpowersave fehlt mir schon, da konnte ich per Klick z.B. die Prozessorfrequenz auf "dynamisch" oder, wenn ich volle Power brauchte eben auf volle Leistung stellen!

Mein Verdacht ist das es an Compiz, oder an dem neuesten nvidia-Treiber liegt...vor der Installation dieser beiden Proggies lief alles!

Da Compiz schon irgendwie cool ist, würd ich es gern behalten!

Wisst ihr mittlerweile woran es liegt!

Paule
 

Strietzl

Hacker
Also bei mir fehlt nur der kinternet- Stecker, der "Netzstecker" von kpowersave wird immer angezeigt.
Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht ganz, wenn die Einstellung für die CPU auf "Dynamisch" steht, wird die Leistung doch eh nach Bedarf automatisch geregelt und dementsprechend bei voller Last auf die höchste Leistung geschaltet. Bei mir klappt das auf jeden Fall, es ist sogar hörbar, weil der Lüfter höher dreht.
 

PowerPaul

Hacker
Aber wenn ich ne vm laufen lasse brauch ich voll Power!
Da funktioniert irgendwie das dynamische Einstellen der CPU-Freq nicht korrekt!

Paule
 
Oben