• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuinstallation 13.1 und leere Fenster

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde einfach in die Konsole wechseln und anschließend darüber den benötigten Grafiktreiber installieren,...
Man benötigt ja nicht zwingend eine grafische Oberfläche um dies zu tun,...

Wenn der Treiber dann korrekt installiert ist, sollte es auch keine Probleme mehr geben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Wenn der Treiber dann korrekt installiert ist, sollte es auch keine Probleme mehr geben.
Das denke ich nicht, die Symptome sind jetzt anders als beim ersten Beitrag und deuten auf ein (durch nomodeset mit einem sehr einfachen Grafiktreiber) funktionierendes grafisches System mit einem der minimalistischen window manager wie z. B. IceWM hin.

Probiere die verschiedenen Maus-Tasten aus (sowohl nur klicken als auch klicken und festhalten), ob Du etwas in Richtung "abmelden" oder "logout" findest. Wenn dann die Anmeldemakse erscheint, wähle als Sitzungsart KDE aus.

P. S.
prozessorquäler schrieb:
von der ich nicht weiss, wie ich sie hier reinprügeln soll
"Alt Gr" und die Taste neben dem "Ü" (eventuell muß Du das zweimal machen oder danach noch die Leertaste drücken).
 
Und wie starte ich in "failsafe"?
Alle Ratschläge, die bisher gemacht wurden, gehen nicht. Solche Probleme hatte ich bisher mit openSUSE noch nie.
Wie installiere ich den richtigen Grafiktreiber? Und vor allem: Welcher ist es?

Jetzt geht eigentlich nichts mehr wie am Anfang, es erscheint nur noch der Startbildschirmhintergrund und danach das rosa Fenster.
 
Hallo prozessorquäler,

prozessorquäler schrieb:
Failsafe Kernel Command Line Parameter
showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
Wenn Du mit diesen Bootparametern keinen Erfolg hast, dann mußt Du andere verwenden:
Das was Du da zeigst ist übrigens nur der Eintrag des Failsafe-Modus.
Die entsprechende Zeile im normalen Modus ist viel kürzer, da steht bei mir nur:
Code:
plash=silent quiet showopts

prozessorquäler schrieb:
Er fährt hoch, zeigt den Startbildschirm, aber bevor das kleine Fenster aufgeht und die Symbole des Hochfahrens auftauchen (erst Festplatte....am Ende das KDE-Symbol) wird der Bildschirm schwarz und links oben erscheint in der Grösse des KDE-Panels ein rosa (!!!) Feld (würde meiner Tochter gefallen) mit
Wenn es also mit dem Parameter nomodeset nicht richtig funktioniert und ohne diesen auch nicht, dann ist Deine Installation fehlerhaft, was darauf hinweisen könnte das der Installationsdatenträger oder bereits die ISO-Datei defekt ist.
Hast Du die md5-Prüfsumme verglichen, stimmt die mit der des Herstellers überein?

prozessorquäler schrieb:
XXXXSUSE13.1@linux-1hvhi: dann diese Schlangenlinie, von der ich nicht weiss, wie ich sie hier reinprügeln soll und danach ">"
Dieses Zeichen (~) heißt Tilde udn wird beim deutschen Tastaturlayout durch drücken von AltGR + + erzeugt.

prozessorquäler schrieb:
Und wie starte ich in "failsafe"?
Wie oben geschrieben ist der 2. Eintrag im Bootloader (GRUB) der Failsafe-Modus.
Kannst Du dir aber sparen wenn Du bereits mit
Code:
nomodeset
keinen Erfolg hattest.

prozessorquäler schrieb:
Wie installiere ich den richtigen Grafiktreiber? Und vor allem: Welcher ist es?
Ein funktionierender, nämlich das freie Modul namens nouveau wird direkt installiert (bei NVIDIA-Karten), grundsätzlich wird immer erst die freie Software installiert.
Hast Du denn mal eine Live-CD wie Partedmagic, Knoppix oder Puppy probiert?

Wenn Du im GRUB-Menü bist, dann trage in die Kernel-Zeile mal den Parameter init 3 ein und boote damit.
Dann loggst Du dich als root ein und machst folgende Abfragen:

Code:
lspci -nnk | grep -iA2 vga
dmesg | egrep "error|fail"
egrep "error|fail" /var/log/messages
cat /home/USERNAME/.xsession-errors

Lieben Gruß aus Hessen
 
Also:
init 3 eingetippt und folgendes bekommen:
erste Eingabe - 00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA C61 [GeForce 6150SE nForce 4301 [10de:03d0] (rev a2)
Subsystem: Biostar Microtech Int'l Corp Device [1565:1405]
Kerrnel Driver in use: nouveau


Interessant, dachte den hätte ich deaktiviert


zweite Eingabe - [ 0.166164] acpi PNP0A08:00: ACPI _OSC request failed (AE_SUPPORT) returned control mask: 0x0c

dritte Eingabe - unmöglich einzugeben, gefühlte hundert Zeilen

vierte Eingabe - cat: invalid option --'r'
Try 'cat --help' for more information

Nochwas interessantes: Als ich danach als root "startx" eintippte, startete der Rechner völlig normal!!!!
Internetverbindung per Kabel funktioniert, habe dann alle notwändigen Repos eingebunden, auch INVIDIA.
Wie bekomme ich den richtigen NVIDIA-Treiber raus? Tippe ich /sbin/lspci -nn ein, erhalte ich wieder eine Seite mit allem möglichen, nur keine Angabe für welchen Treiber ich mich entscheiden soll.

Immerhin: Ich muss mich nur als root einloggen und "startx" einegeben und der Rechner startet völlig normal.
Nur ist dass nicht das, was ich will.
 

josef-wien

Ultimate Guru
prozessorquäler schrieb:
als root einloggen und "startx" einegeben
Dann ist mit dem grafischen System offenbar alles in Ordnung. Kopiere die Datei /root/.dmrc (oder deren Inhalt) nach: /home/dein_benutzername/.dmrc

Alternativ kannst Du die Datei /etc/sysconfig/displaymanager editieren und Deinen Benutzernamen entfernen, sodaß die entsprechende Zeile danach
Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
lautet. Nach einem Neustart kannst Du in der Anmeldemaske die "richtige" Sitzungsart wählen.
 

Wusel1007

Member
Moin.
Hatte selbiges Problem mit meinem Laptop. Lag definitiv am Graphiktreiber. Habe dazu bei NVIDIA den passenden Treiber runter geladen ( eine .run Datei). Allerdings muss man zur Installation auch die Kernel-Quellen installiert haben, da bei der Installation die Kernelmodule neu kompiliert werden. Jedenfalls nach dem Booten mit STRG+ALT+F1 auf die Konsole. Als root angemeldet und die Datei mittels chmod 777 <Dateiname.run> ausführbar gemacht. Dann mittels "init 3" das System aus dem Graphik-Runlevel geholt und die Datei ausgeführt. Den Anweisungen folgen und zum Schluss das System neu gestartet ..... das war dann auch schon alles. :D
Anschließend kam der Laptop mit vernünftiger Anzeige hoch und ich konnte das NVIDIA Repository einbinden und den Treiber aus dem Repo installieren (damit mit neuer Kernelversion nicht jedes mal der Treiber weg ist.)

Viel Erfolg
 
Moment, Moment, das ging mir dann doch etwas zu schnell.
1.) Welcher ist der passende Treiber?

Dann mittels "init 3" das System aus dem Graphik-Runlevel geholt und die Datei ausgeführt

Ähem, wie? Und was heisst nachfolgend "den Anweisungen folgen"?
 
prozessorquäler schrieb:
Moment, Moment, das ging mir dann doch etwas zu schnell.
1.) Welcher ist der passende Treiber?
prozessorquäler schrieb:
init 3 eingetippt und folgendes bekommen:
erste Eingabe - 00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA C61 [GeForce 6150SE nForce 4301 [10de:03d0] (rev a2)
Deine GRAKA ist NVIDIA C61 [GeForce 6150SE nForce 4301.

Welcher ist der passende Treiber zu NVIDIA C61 [GeForce 6150SE nForce 4301 :???: Das ist hier die Frage.
Hat hier in Forum jemand die Karte?
Du kannst auch nach nvidia geforce 6150se nforce 4301 mit Google suchen
aber ich habe nur zu nvidia geforce 6150se nforce 430 Treffer bekommen.

Informationen zu GRAKA bekommst als root angemeldet mit Kommando
Code:
hwinfo --gfxcard
oder mit
Code:
lspci -nnk | grep -i vga

Grüße Heinz-Peter
 

Wusel1007

Member
Also - unter der folgenden URL kannst Du nach Bezeichnung und Betriebssystem den passenden Treiber suchen und downloaden.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Wenn der Download abgeschlossen ist öffnest Du eine Konsole (z.B. mit ALT + F2 und dann xterm). In der Konsole gehst Du dann in den Download Ordner (cd Downloads) und machst die Datei mittels "chmod 777 <Dateiname>" ausführbar. Dann mußt Du aus dem Graphikmodus raus. Dies bewerkstelligst Du am einfachsten, in dem Du mittels CTRL+ALT+F1 auf die Text-Console wechselst. Hier mußt Du Dich als root anmelden. Nach der Anmeldung gibst Du "init 3" ein. Damit wird das System in den Multiuser/Netzwerk Modus ohne graphische Oberfläche gefahren. Wechsel dann in den Download Ordner (cd /home/<username>/Downloads) und starte dort mittels "./dateiname" das Installations-Skript. Das ist menugeführt. Also einfach den Anweisungen folgen. Wenn das Skript ohne Fehler durchgelaufen ist mitels "reboot" das System neu starten. Dann sollte alles so sein wie es sein soll :)

Viel Glück. :p
 

wirrwarr

Hacker
Hi Prozessorquäler,
hast Du bei der Installation von Suse-13.1 Dein Homeverzeichnis von Suse-12.3 übernommen? Wenn ja lege einen neuen User an und melde Dich mit Diesem am System an. Ist dann mit der Grafik alles okay?

Grüße wirrwarr
 
Wusel1007 schrieb:
Also - unter der folgenden URL kannst Du nach Bezeichnung und Betriebssystem den passenden Treiber suchen und downloaden.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Ich persönlich bin mit dem gut gemeinten Vorschlag nicht einverstanden weil nach Kernel-modifizierung landet unser TE im init 3 wieder und kann die ganze Prozedur wiederholen.
Ich empfehle mit Kommando
Code:
uname -a
den installierte Kernel herausfinden.
Mit Kommando
Code:
 lspci -nn | grep -i nvidia
die eingebaute GRAKA-nvidia ermitteln.
Repo nvidia mit yast2 oder zypper einbinden und dann falls es sich
um die GRAKA geforce 6150se nforce 430 hier handelt den nvidia-gfxG02-kmp-"Kernel_Name" installieren.

Grüße Heinz-Peter

EDIT: In dem Link ist die Installation gut beschrieben: https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber
 
Obwohl es doch eigentlich nicht gelöst ist?
Ich bin nur gewechselt, weil ich einen funktionierenden Rechner brauche und schraube mir gerade einen weiteren zusammen - der bekommt wieder openSUSE, bin eben Gewohnheitsmensch;-)

Wenn ich dann wieder Probleme haben sollte... melde ich mich!
 
Hallo prozessorquäler,

prozessorquäler schrieb:
Problem gelöst, openSUSE fallen gelassen, Debian läuft.

Trotzdem Danke an alle.
Mit dieser Einstellung bist Du genauso klug wie der dzug :(
Eine neue Installation ist keine Lösung, das wäre so als wenn Du Deine defekten Geräte immer neu kaufst statt reparieren zu lassen.
Aber was soll's, viel Erfolg damit.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben