• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuinstallation in verschlüsseltes LVM

Hallo,

ich möchte eine Neuinstallation von 12.2 in ein bestehendes verschlüsseltes LVM machen. Wie macht man das am Besten? Bei der Installation einfach das alte root-fs formatieren?

Ich habe es noch nicht probiert und wollte vorher Fragen, worauf ich achten muss bzw. ob es Fallstricke gibt.

Gruß schnurzelat

Ein wenig genauer bitte. Ist nur ein Volume verschlüsselt oder mehrere?

Du solltest auf jeden Fall eine separate unverschlüsselte Boot-Partition (/boot), also kein LVM-Volume .

Hallo,

das verschlüsselte LVM besteht schon. Dafür ist ein separates /boot ja erforderlich. Ich möchte nur sicherstellen, dass /home und die anderen Volumes nicht beschädigt werden, aber das system-root Komplett neu installiert wird (kein upgrade).

Gruß schnurzelat

Code:
vgs system
  VG     #PV #LV #SN Attr   VSize VFree
  system   1   6   0 wz--n- 2.73t 89.64g

sda1 ist /boot
sda2 ist encryptred-lvm2

Code:
lvs system
  LV    VG     Attr   LSize   Origin Snap%  Move Log Copy%  Convert
  audio system -wi-ao 160.00g
  home  system -wi-ao 200.00g
  prgs  system -wi-ao 570.00g
  root  system -wi-ao  32.00g
  swap  system -wi-ao   2.00g
  video system -wi-ao   1.70t

Code:
parted /dev/sda print
Model: ATA Hitachi HDS72303 (scsi)
Disk /dev/sda: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt_sync_mbr

Number  Start   End     Size    File system  Name     Flags
 1      1049kB  74.4MB  73.4MB  ext4         primary  boot
 2      74.4MB  3001GB  3001GB               primary  lvm

Alle Volumes sind verschlüsselt. Das System startet nicht ohne Kennwort.

Gruß schnurzelat

Bei der Partitionierung musst du Yast sagen, dass es die bestehende verwenden soll. Danach wirst du nach dem Passwort gefragt und kannst anschlißend die Volumes bearbeiten, mit einem FS Formatieren oder so wie sie sind übernehmen.

Ok, danke. Ich werde wohl die Neuinstallation machen, wenn alle meine Pakete bei Packman aktualisiert wurden.

Gruß schnurzelat

Installation hat geklappt, allerdings hat yast vorgeschlagen, alles im lvm zu löschen. Also aufpassen und die Config anpassen!

Oben