• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuinstallation SuSE 10.0 - DAC960

Hallo,
ich möchte SuSE 10.0 auf einem 0+1 RAID installieren. aber bei der installation tritt folgende Meldung auf:

...
ins mod /modules/piix.ko
OK, that seems to have worked :)
ins mod /modules/DAC960.ko
OK, that seems to have worked :)
ins mod /modules/scsi_transport_spi.ko
ins mod /modules/aic7xxx.ko

das war's. Die Installation wird nicht fortgesetzt.

In der 3. Session (STRG+Alt+F3) zeigt er folgende Meldung an:
scsi0: Someone reset channel A

Was soll mir das sagen?

Auf dem Board ist zwar ein Adaptec-SCSI-Cotroller, aber der ist im BIOS deaktiviert. Kann ich das Laden des aic-Treibers irgendwie unterbinden, da ja offensichtlich die DAC960-Installation funzt?
Das Board ist übrigens ein GA-6BXDU und der OnBoard-Controller ein Adaptec 7896-N. Laufen soll aber ein Mylex DAC960PG.
Vielen Dank
Arne

P.S.
(17.03.06)
Ich wäre auch schon über Vermutungen hocherfreut, da mir beim besten Willen nichts mehr einfällt.

Keine einzige Antwort. Schade.

Per Zufall habe ich das Problem aber selbst gelöst.

Das Mainboard scheint den Onboard-Controller nicht wirklich zu deaktivieren, wenn man ihn im BIOS abschaltet. Als ich über den OnBoard-SCSI-Controller eine Testinstallation machen wollte, hatte ich versehentlich vergessen einen Terminator anzuschließen und kam zu der selben Fehlermeldung. Als ich es mit Terminator versuchte, ging's. Schwubdiwups war der DAC wieder drin und siehe da, es läuft. Nun habe ich den OnBoard-Controller deaktiviert und auf seine beiden Channels einen Terminator gesetzt. Sieht zwar merkwürdig aus, aber es läuft. :)
cu
Arne

Hallo,
wie du schreibst hast du suse 10.0 auf ein Raid-System mit Mylex DAX960pd Controller installiert. Ich habe das auch versucht (Mylex-dac960pd mit 5 Festplatten als Raid-5). Bei mir wird aber das Raid-Laufwerk bei der Installation garnicht erkannt. Wie hast du das gemacht?

soso121155 schrieb:
Hallo,
wie du schreibst hast du suse 10.0 auf ein Raid-System mit Mylex DAX960pd Controller installiert. Ich habe das auch versucht (Mylex-dac960pd mit 5 Festplatten als Raid-5). Bei mir wird aber das Raid-Laufwerk bei der Installation garnicht erkannt. Wie hast du das gemacht?

Hallo Soso,
das ist nicht ganz richtig. Installiert habe ich es noch nicht. Ich bin nur hardmäßig einen Schritt weiter. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Linux zu installieren. Es scheint auch noch ein Problem mit der Initialisierung des Raids zu geben. Ich melde mich hier aber wieder, wenn ich mehr weis.
Bis dann
Arne

Oben