• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nx6325 wlan problem

Hi,

Das 57%-Problem mit wiederholt aufpoppender WPA-Abfrage hatte ich mehrmals - wobei kein Problem am Notebook bzw. der Konfiguration vorlag, sondern der Router sich irgendwie aufgehangen hatte.

Kurz den Stecker ziehen und den Router neu booten lassen hat bei mir geholfen.

Versuche das vielleicht zuerst.

Polypodium schrieb:
Hi,

Das 57%-Problem mit wiederholt aufpoppender WPA-Abfrage hatte ich mehrmals - wobei kein Problem am Notebook bzw. der Konfiguration vorlag, sondern der Router sich irgendwie aufgehangen hatte.

Kurz den Stecker ziehen und den Router neu booten lassen hat bei mir geholfen.

Versuche das vielleicht zuerst.

aber unter Win klappt es ja auch ohne reboot des Routers, das wird mE eher nicht das Problem sein, ich werde es aber dennoch mal versuchen. Ich vermute selber ein problem mit dem DHCP, er findet einfach keine ip, warum auch immer.

A

Anonymous

Gast
MontyPython schrieb:
Der User muß in der Gruppe "dialout" sein (Yast => Sicherheit und Benutzer => Benutzer anlegen und bearbeiten)
aus deinem ersten Postinghinweis brachte mich zum Thema, dass der, dem du obige Antwort schicktest, eben dem User ein bestimmtes Programm nicht zugeordnet bzw. erlaubt hatte.

Ja, aber da stand ja noch viel mehr, vor allem, was alles installiert und aktiviert werden muss, darum ging es mir hauptsaechlich, weil eigentlich der erste Nichtadmin-User, den man bei der Installation anlegt, AFAIK immer automatisch in dialout ist, sofern man die Standardeinstellungen belaesst.

Den zweiten Link habe ich ja noch nachgeschoben, da ist das noch etwas ausfuehrlicher beschrieben.

Und dann zitiere ich mich auch nochmal selbst.

Ansonsten, wenn das auch nicht geht, dann Konfigurationsdateien posten.

Sonst wird das Raterei, das macht keinen Spass.

Greetz,

RM

Habe vor einem Monat mit Suse angefangen (während meinem mündlichen Abi ^^) und habe das WLAN auf Anhieb ans laufen bekommen. Man braucht doch gar kein KWifi oder KInternet oder was auch immer. Ich habe einfach über die aktuellste ndiswrapper-Version den Windowstreiber reingehauen und dann im Yast unter Netzwerkkarten eine drahtlose hinzugefügt bei der als "module" ndiswrapper drinsteht, bei der weiteren Konfiguration die ESSID, den WPA-Schlüssel (funktioniert normal auch mit WEP -> kann auch ausgewählt werden, aber wer benutzt das freiwillig noch?) eingeben und fertig, nach einem kleinen Klick auf die WLAN-Taste am Notebook war das ganze am laufen. Kleines Problem nach 2 Tage: Kernelupdate -> das ganze nochmal von vorne, dauert aber nur noch ne viertel Stunde, da das schonmal gemacht wurde.

MfG
P!et

A

Anonymous

Gast
P!et schrieb:
Ich habe einfach über die aktuellste ndiswrapper-Version den Windowstreiber reingehauen

Aktueller ndiswrapper als rpm, siehe:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=468255#468255

bzw. mal hier stoebern, falls ich was Neueres auf den Server gelegt habe und die alte Version nicht mehr da ist.

http://www.root-forum.org/downloads/openSUSE_10.2/WLAN/

bzw.

http://www.root-forum.org/downloads/SuSE_10.1/WLAN/

Windowstreiber finden sich uebrigens hier.

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp33001-33500/

Die Datei sp33008.exe (und wohl auch sp33009.exe und sp33010.exe, also bei Problemen mal eine dieser Dateien testen) enthalten jeweils Treiber fuer Broadcom-Karten, die uebrigens auch auf einer 64 Bit SuSE installierbar sind und nachweislich funktionieren und mit cabextract entpackt werden koennen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine bcm43xx-Karte unter 10.1/64 Bit mittels des obigen ndiswrapper 1.38 und dem Treiber aus der Datei sp33008.exe installiert, das ganze ging absolut glatt ueber die Buehne, die Karte lief nach 5 Minuten.

Einen auch fuer 64-Bit passenden Treiber erkennt man daran, dass sich nach dem Entpacken eine sys-Datei fuer 64 Bit-Systeme (In diesem Fall "bcmwl564.sys", die 32-Bit Datei heisst nur "bcmwl5.sys") befindet. Diese Datei wird dann auch bei der Installation des Windowstreibers ueber ndiswrapper verwendet und landet im entsprechenden Treiberverzeichnis (in diesem Fall "bcmwl5" unter /etc/ndiswrapper/).

P!et schrieb:
Kleines Problem nach 2 Tage: Kernelupdate -> das ganze nochmal von vorne,

Statt von Hand zu kompilieren/installieren sollte man die obigen RPM-Pakete verwenden (oder eben eine entsprechend neuere Version, wenn es denn bald eine geben wird), denn dann entfaellt zu 99% das erneute Basteln, da die so installierten Kernelmodule auf die neue Kernelversion verlinkt werden, siehe.

http://www.root-forum.org/updates/3484-neue-kernel-updates-von-suse.html

Greetz,

RM

P!et schrieb:
...und fertig, nach einem kleinen Klick auf die WLAN-Taste am Notebook war das ganze am laufen.

Also bei mir leuchtet die blaue WLAN Taste ja schon, wenn ich ndiswrapper installiert habe, dennoch konnte ich so nicht einfach ins I-net gehen. Aber am WE werde ich mal die Sache mit kinternet versuchen, es wird schon irgendwie gehen !

Also bei mir leuchtet die blaue WLAN Taste ja schon, wenn ich ndiswrapper installiert habe, dennoch konnte ich so nicht einfach ins I-net gehen.
Wenn du ndiswrapper installiert hast, existiert doch noch gar kein Treiber. ndiswrapper benutzt doch erst den Windowstreiber. Und es fehlt noch ein Gerät (Netzwerkkarte)...

P!et schrieb:
Also bei mir leuchtet die blaue WLAN Taste ja schon, wenn ich ndiswrapper installiert habe, dennoch konnte ich so nicht einfach ins I-net gehen.
Wenn du ndiswrapper installiert hast, existiert doch noch gar kein Treiber. ndiswrapper benutzt doch erst den Windowstreiber. Und es fehlt noch ein Gerät (Netzwerkkarte)...

hast recht, habe ich blöd ausgedrückt, weil die Installationsanleitung das mit umfasste, also ndiswrapper, WinTreiber damit eingebunden, dann unter Yast die drahtlose Karte eingebunden, dann leuchtete die blaue Taste ! Aber ins Netz kam ich damit dennoch nicht. Außerdem wäre ja die Frage, wie ich dann an öffentliche Netze rankomme, wenn ich wie du verfahre, denn dann scant er ja die Netze nicht, sondern ich kann dann vermutlich nur mit meinem Home-Zugang online gehen. Bei kwifi zeigt er mir zumindest noch vier andere WLAN-Netze an !

A

Anonymous

Gast
Außerdem wäre ja die Frage, wie ich dann an öffentliche Netze rankomme, wenn ich wie du verfahre, denn dann scant er ja die Netze nicht, sondern ich kann dann vermutlich nur mit meinem Home-Zugang online gehen.

Doch, das geht.

Rechtsklick auf das Kinternet-Icon => Drahtlose Verbindungen (als Schnittstelle muss natuerlich die WLAN-Karte ausgewaehlt sein) und sich ueberraschen lassen.

Hat man mehrere verschluesselte Netze, die man nutzen moechte, dann sollte man sich SCPM ansehen.

Greetz,

RM

bin nun endlich dazu gekommen, dass über kinternet zu versuchen. Also habe das Prog über YAST2 installiert und dann gestartet. Dann habe ich die Verbindung auf WLAN gesetzt und meine Zugangsdaten eingegeben. Dann versuchte ich, die Verbindung zu starten und habe mir das Logfile angeschaut: er kam zu dem Punkt, wo er irgendwas mit passw... ausführte oder lud, dann blieb er hängen und teile mit, dass der irgendwas wie PADO Pakete nicht finden kann. What the hell ist that ? dachte ich mir, habe aber unter YAST solche Pakete auch nicht gefunden. Was bedeutet dieser Fehler ? Was muss ich nun noch machen ? ICh will doch nur ins Netz mit Linux und bin gerade dabei, statt kanotix wieder Suse zu nutzen... (völlig verzweifelt so langsam...)

MontyPython schrieb:
bin nun endlich dazu gekommen, dass über kinternet zu versuchen. Also habe das Prog über YAST2 installiert und dann gestartet. Dann habe ich die Verbindung auf WLAN gesetzt und meine Zugangsdaten eingegeben. Dann versuchte ich, die Verbindung zu starten und habe mir das Logfile angeschaut: er kam zu dem Punkt, wo er irgendwas mit passw... ausführte oder lud, dann blieb er hängen und teile mit, dass der irgendwas wie PADO Pakete nicht finden kann. What the hell ist that ? dachte ich mir, habe aber unter YAST solche Pakete auch nicht gefunden. Was bedeutet dieser Fehler ? Was muss ich nun noch machen ? ICh will doch nur ins Netz mit Linux und bin gerade dabei, statt kanotix wieder Suse zu nutzen... (völlig verzweifelt so langsam...)

Sei sicher, daß Du nicht ausversehen noch den LAN-Stecker drin hast! Und probiere mal folgendes: Schalte die WLan-Taste aus und fahre den Rechner neu hoch. Erst wenn Du auf Deiner Oberfläche bist, schalte WLAN über diese Taste ein. Bei mir dauert das ein wenig, bis das Lämpchen leuchtet. Dann versuche über Kinternet (oder den Networkmanager) dich zu verbinden.

Bei mir ist das so, daß zwar WLAN funktioniert wenn ich mit eingeschalteten WLAN boote, mich aber nicht, aus irgend einem Grund, mit dem Netz verbinden kann. Der NetworkManager findet dann nur unverschlüsselte Netze (ist mir auch ein Rätsel...). Erst wenn ich nach dem booten die Taste drücke, wird mein Netz gefunden und läßt sich ohne Probleme verbinden. Die Karte habe ich nicht über Yast konfiguriert, sondern nur über den Networkmanager.

Vielleicht hilfts. Viel Glück!

MontyPython schrieb:
ausprobiert, und das alte Problem bleibt bestehen !
Kann doch einfach nicht sein, was mache ich nur falsch....

Schreib´ mir mal ne Privatnachricht mit deiner Mail. Dann gehen wir das in Ruhe durch. Ich schaue eher nach meinen Mails als hier rein. Wenn wir die Lösung gefunden haben, kannst Du ja den Weg zur Lösung hier rein schreiben, damit alle was davon haben.

hier mal der Text, den kinternet ausspuckt, während ich versuche, zu verbinden:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-mz7s.

Status is: disconnected

trying to connect to smpppd

connect to smpppd

Interface is wlan0.

Status is: connecting

pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.

pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4

pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets

Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.

pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery

pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Kann damit jemand was anfangen ?

und hier noch mein ifconfig

linux-mz7s:/home/montypython # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:17:08:30:00:7D
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:50

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1956 (1.9 Kb) TX bytes:1956 (1.9 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:A5:E5:66:A8
inet6 Adresse: fe80::214:a5ff:fee5:66a8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1836 (1.7 Kb)
Interrupt:225 Speicher:c4000000-c4004000

A

Anonymous

Gast
MontyPython schrieb:
[pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.

pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.4

pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets

Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.

pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery

pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Was willst Du denn mit dieser DSL-Verbindung?

Du sollst die Karte als "normales" Netzwerkinterface einrichten, die DSL-Einwahl uebernimmt der Router.

Greetz,

RM

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1494294&postcount=3

das war doch der Post, auf den du hingewiesen hast, daher habe ich alles dort dann entsprechend gemacht, vor allem auch kinternet installiert, und dachte, damit muss ich dann auc die Verbindung aufbauen. Also habe ich neben der dort bereits bekannten dsl-Verbindung eine wlan-Verbindung konfiguriert und diese dann ausgewählt und eine Verbindung versucht, was aber eben mit dem bereits geposteten Auswürfen endete !

A

Anonymous

Gast
Wenn Du ueber WLAN und einen entsprechenden Router ins Internet gehst, dann brauchst Du _keine_ DSL-Verbindung.

Greetz,

RM

gut, aber über den knetworkmanager schaffe ich eben keine Verbindung, weil er nach der Eingabe des WEP-Schlüssels nur bis 57% kommt !

A

Anonymous

Gast
Wie ich schon schrieb.

Richte die Karte klassisch mit ifup ein.

Die DSL-Verbindung kannst Du entfernen.

Ohne Details zur Konfiguration wird das ein Ratespiel (auch das schrieb ich schon zweimal), also "Butter bei die Fische".

Lesestoff:

http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang#Probleme

http://www.linux-club.de/faq/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Besonders elegant:

http://www.linux.framp.de/collectnwdata

Greetz,

RM

Nachschlag:

http://www.root-forum.org/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Beitraege 4 und 7 aufmerksam lesen, wobei von Beitrag 7 die Punkte 4 bis 7 von besonderer Bedeutung sind.

Oben