• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 10.3: Grub startet sofort

OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ThomasF schrieb:
Falls das ganze "schiefgeht" *fg* du also nicht mehr dein Grub Menu bekommst ,kannst du mit der SuSE DVD booten und dort während der Installation sagen "installiertes System booten (/dev/sda4)

Aber das ist unwahrscheinlich ... anderseits solltest du diese Methode auf jeden Fall kennen !!!

So long

ThomasF

danke und keine sorge, das hab ich heute bestimmt schon dutzende male gemacht ;)

sollen dann im endeffekt sda1 UND sda2 aktiviert sein?
ich wollte mich ma einlesen, was dieses aktivieren eigentlich ist......

wenn nur sda1 aktiviert ist, startet sofort windows (kein grub)
sind beide aktiviert oder nur sda2 aktiviert, seh ich einmal kurz grub und dann starte er wie gehabt den ersten eintrag
 

ThomasF

Hacker
Nein ... es sollte im Normalfall immer nur eine Partition geben die Aktiviert ist ...

Wie gesagt ...es ist lange her das ich mich damit beschäftigen musste ... aber vor allem Windows brauchte die Aktivierung der eigenen Partition um starten zu können ... selbst wenn man den MBR wieder hergestellt hatte ...

Auch das Bios greift IMHO immer zuerst auf die aktivierte Partition zu ...

Aber versteh mich bitte nicht falsch ... das ist ein Griff nach einem Strohalm, rein aus dem Bauch heraus, meiner Meinung nach nutzt du beim booten einen anderen Grub Eintrag als den den du immer wieder neu installierst ...

Ich hatte selber immer mal wieder solche Probleme .... und selbst wenn ich das Problem nicht auf Anhieb finden konnte, gelernt habe ich dabei immer etwas *fg*

Bis denn

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
ya, ich hab auch das gefuehl im falschen wasser zu fischen, aber das hilft mir nu nicht weiter ;)

wenn ich die windowspartition als einzige aktivier, startet nur windows
ob ich dabei grub in den mbr oder sonstwo per yast hinschreibe, scheint meinen rechner nicht zu interessieren
beim folgenden bootvorgang sehe ich kein grub menu ;(
 

ThomasF

Hacker
Ok ... zumindest schon mal eine Auswirkung ;)

Ich poste hier mal meine Ausgabe von fdisk -l :

Code:
  Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1          33      265041   83  Linux
/dev/sda2   *          34        6258    50002312+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            6259        6382      996030   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda4            6383       48641   339445417+   5  Extended
/dev/sda5            6383       12607    50002281   83  Linux
/dev/sda6           12608       19134    52428096   83  Linux

Wie du siehst ist die Windows Partition aktiviert ... und mein Grub liegt definitiv im MBR der sda .... aber ich nutze eben hier zu Hause Kubuntu und eine /etc/grub.conf habe ich auch nicht

Hier mein Eintrag aus der /boot/grub/menu.lst :

Code:
...
title           Ubuntu gutsy (development branch), kernel 2.6.22-12-generic
root            (hd0,0)
kernel          /vmlinuz-2.6.22-12-generic root=/dev/sda5 ro splash
initrd          /initrd.img-2.6.22-12-generic
...

Ich habe also eine seperate /boot Partition unter sda1

Nun ich habe mich jetzt irgendwie darauf versteift Grub in den MBR zu installieren ... sorry

Wenn du noch Nerven hast probiere vielleicht mal folgendes ... ändere die aktive Partition wieder auf sda2 ( deine /boot) und stelle in Yast auch wieder die boot Partition für Grub ein ...

Aus Fehlern wird man klug ... in diesem Sinne

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
pas problem ;)

ya, aktive partition verändert und boot partition wieder eingestellt. allerdings fürchte ich nun wieder einen grub fuer sekundebruchteile zu sehen :(

die hoffnung stirbt zuletzt --> reboot

ya, das grub menu lacht mir kurz entgegen und der erste eintrag wird gestartet ...... :(
 

ThomasF

Hacker
Ok ...

zwei Fragen ... hast du oben die komplette menu.lst gepostet ???

Wenn nicht versuch doch mal : cat /boot/grub/menu.lst |grep ^timeout

Und wann hast du das letzte Online-Update gemacht ???

Und noch ein Schuß ins Blaue ... *fg* mkinitrd

*manchmal_hasse_ich_meinen_Job* Hehe

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
online-update, aeh heute morgen ^^

Code:
dhcppc0:/boot/grub # cat /boot/grub/menu.lst |grep ^timeout
timeout 8

und

Code:
dhcppc0:/boot/grub # mkinitrd

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.22.9-17-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.22.9-17-default
Root device:    /dev/sda2 (mounted on / as ext3)
Resume device:  /dev/sda3
Kernel Modules: scsi_mod libata ata_piix jbd mbcache ext3 processor thermal fan edd sd_mod usbcore ohci-hcd uhci-hcd ehci-hcd ff-memless hid usbhid
Features:       block usb resume.userspace resume.kernel
20215 blocks

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.22.9-17-xen
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.22.9-17-xen
Root device:    /dev/sda2 (mounted on / as ext3)
Resume device:  /dev/sda3
Kernel Modules: xennet xenblk scsi_mod libata ata_piix sd_mod usbcore ohci-hcd uhci-hcd ehci-hcd ff-memless hid usbhid mbcache jbd ext3
Features:       block usb resume.userspace resume.kernel
19679 blocks

und nu? :(
 

ThomasF

Hacker
Noch ein reboot ?!? *fg*

Also zur Erklärung ...der Befehl mit grep sollte alle Zeilen finden die mit timeout beginnen ... meine Idee, das vielleicht zwei solche Zeilen existieren ... wobei der zweite Eintrag den ersten überschreiben würde ...

mkinitrd erzeugt die initrd files neu ... Splash-Screens hängen damit auch zusammen ... wie gesagt ... ein Schuss ins Blaue ... mir gehen langsam die Ideen aus ... :(

Bis denn

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
nej, neustarten tu ich doch gerne ;)
auf gehts

hmja, same procedure as every time :(
einmal kurz grub, dann bootet suse
 

ThomasF

Hacker
Jetzt bin ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende :(

Ich könnte jetzt sagen RC1 ist halt noch nicht Stable ...

Aber ich nutze selber eine Beta5 von Kubuntu und ich kann nicht glauben das es es ein Bug sein soll ;)

Ich habe gerade erst die RC1 von SuSE 10.3 fertig runtergeladen ... werde sie aber wohl erst morgen installieren ...

Nichts desto Trotz fehlt noch deine Antwort auf die Frage wann du das letzte Update gemacht hast ;)

Schade das ich dir erstmal nicht weiter helfen konnte :(

Das Thema ist aber immer wieder aktuell ;)

Bis denn

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
heut morgen ein yast update wie ich gesagt habe
oder was meinst du speziell mit update?

ausserdem ist der goldmaster ja schon fertig, nach dem letzten update ist auch das wort beta, wenn ich bei konqueror nachgucke, verschwunden
ich glaube, ich habe schon so ziemlich die finalen pakete drauf....
 

ThomasF

Hacker
Naja RC1 ist eben nicht mehr Beta ;)

Ich habe erst vor ein paar Stunden den Download angeworfen ...

Aber wie gesagt ... ich weiss nicht weiter ... sorry

Vielleicht würde dieses Problem bei einer Neu-Installation der neusten Version gar nicht mehr auftauchen ....wer weiss ;)

Ein verdrehtes Bit kann viel ausmachen ;)

Schaun wir mal

Bis denn

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
es funktioniert gerade alles viel zu gut fuer eine neuinstallation ;)

danke schon ma für deine zeit, vielleicht ergibt sich die sache beim naechstn update ;)
 

ThomasF

Hacker
Moin ...

Hab jetzt 10.3 RC1 auf der Platte ... ;)

Dabei ist mir etwas eingefallen .... welchen Editor hast du verwendet als du die menu.lst bearbeitet hast ?

Wie auch immer bearbeite die Datei bitte mal mit dem vi, lösche den timeout Eintrag. schreibe ihn in einer neuen Zeile neu ... und schließe die Zeile definitiv mit einem Enter ab !!!

Dann wie gehabt Grub neu installieren und reboot ...

Viel Glück

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
hmm

hab nun menu.lst mit vi editiert...
und grub-install /dev/sda ausgeführt

aber wiederum ohne effekt, das timeout-limit wird einfach ignoriert :(

Code:
found a reference "on the net" (searching for "grub" + "countdown") where somebody with the same problem (unfortunately lost the reference, and can't find it now) said that the problem was actually with the BIOS. It seems that some BIOS + keyboard combinations leave symbols in the buffer, so that countdown is reset just as if a key was pressed....

Could it be an idea to add a new grub command, something like:

skipsymbols n

where n is a positive integer, default skipsymbols 0, meaning that n char in the buffer should be ignored before actualy reading the keyboard ?

von http://savannah.gnu.org/bugs/?14620
ich glaube, ich muss dort buddeln....
 

ThomasF

Hacker
Hmmm,

rein Interessehalber, was für ein MB hast du denn und hast du schon einmal ein BIOS Update gemacht ?

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
asus p5b deluxe, neuste bios 1216 ist drauf

problem bei der sache mit dem bios ist, dass er den ersten eintrag auch startet, wenn ich alles (vom monitor abgesehen) vom pc trenne....
 

ThomasF

Hacker
Naja,
ich bin selber ein Asus Fan ... habe hier das A8V Deluxe ... aber keine Probleme ;)

Und der Chipsatz des Boards sollte zu Grub Zeiten noch keine Auswirkung haben ....

Hast du mal im Bios nach Keyboard Buffers oder so geschaut ?

So long

ThomasF
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
noch nicht ;)
ich hab noch einmal die reihenfolge der einträge geändert, um zu gucken, ob vista noch startet. ja, tut es. aber mit dem fehler bla \system32\sinload.exe konnte nicht gefunden werden. das reparationstool erkennt nicht mal mehr, dass vista installiert ist.

so langsam :evil:

MAN! warum gibt es bei vista denn keinen fixboot oder fixmbr mehr? das system tut so, als haette grub die komplette partitionstabelle zerschossen X-//
bcdedit geht auch nich......

es heisst bootrec /fixboot bzw fixmbr

--> Auf dem Datenträger befindet sich kein bekanntes Dateisystem....
Danke windows.....

ich mach erstma ne pause....
 
So als Ideen:
Ist dein Plattenbootsektor vom Bios geschützt ? ( und das BIOS gibt vielleicht keine Fehler aus)
=> Im Bios mal die Optionen checken.
Wie sieht es mit grubonce aus ?
Geht es einmalig etwas anderes zu booten ?

Haveaniceday
 
Oben