• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]OpenSuse 10.3 Setup lässt sich nicht starten

Hallo allerseits!

Ich hab das Problem dass ich das Setup von OpenSuse 10.3 nicht starten kann. Mein Rechner zeigt nach einem Neustart bei eingelegter OpenSuse-CD wie auch bei einer OpenSuse-DVD schön das CD/DVD-Boot-Menü an, aber das Menü reagiert auf keinerlei Tastendrücke oder sonstige Eingaben, d.h. die oberste Option "von Festplatte starten" oder so ähnlich bleibt markiert und der Countdown zählt runter bis der Rechner wieder von der Platte startet, egal welche Tasten ich auf der Tastatur drücke.

Interessanterweise hatte ich dieses Problem schon mit OpenSuse 10.2, aber erst nachdem ich mein DVD-Laufwerk ausgewechselt habe. Mit dem alten DVD-Laufwerk konnte ich OpenSuse 10.2 problemlos installieren. Mein jetztiges DVD-Laufwerk ist ein LiteOn LH-20A1H.

Meine downgeloadeten ISO-Files waren beide Male in Ordnung, jedenfalls meinte das md5sum. Nero hat die gebrannte DVD/CD ebenfalls überprüft und keine Fehler gefunden, und ich hab die ISO-Files auch schön als Images gebrannt ...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Danke für eure Antworten!

Gruss

daspan

Hi

Hast du im Bios
Code:
USB legacy Support
aktiviert?
Manche Tastature bereiten Probleme besonders bei Dell Computern. :wink:

cu

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe in der Tat einen Dell Dimension 5150. Im Bios finde ich aber die Option "USB Legacy support" nicht (?). Meine BIOS-Version ist Rev. A07.

Wie aktiviere ich diese Option bzw. bringe sie meinem BIOS bei?

Gruss

daspan

Hi

Lies mal bitte hier da hat jemand das Problem so gelöst. :wink:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=85983&highlight=tastatur+dell

cu

Vielen Dank!

Mit der linken Shift-Taste lässt sich das Setup jetzt problemlos starten. :)

Gruss

daspan

Oben