• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.3 64 bit -*.pdf

Hallo,
ich habe gestern einen Vordruck "Abwicklungsformular zum Umbuchungsgebührenschutz" von MDT Makler der Touristik ordnungsgemäß auf meiner Festplatte gespeichert. Ich hatte ihn auch danach noch einmal geöffnet und dann als E-Mail-Anhang mit einem weiteren Formular versandt. Der Empfänger schrieb mir, dass er das o.g. Formular nicht öffnen konnte. Ich habe dann versucht es unter Windows 7 64 bit Version zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht. Windows 7 zeigte nicht mal die pdf-Formulare an.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Dokumente auf der Windows Festplatte von Linux aus gespeichert habe.
Ich habe dann das o.g. Formular nochmals unter Windows ausgefüllt und abgespeichert und es erschien auch in dem entsprechenden Ordner.
Die von Linux aus gespeicherten blieben unsichtbar.
Unter Linux sind alle *.pdf zu sehen.
Ist dieses Poblem bekannt.
Dieter

Hi

Mit welchem Editor hast du das PDF bearbeitet und abgespeichert?
Etwas mehr Backtrace sollte schon vorhanden sein um sinnvoll zu antworten und zu helfen.

cu

Hallo, ich habe es mit "Okular" ausgefüllt und unter Windows dann abgespeichert. Heute Morgen habe ich die Homepage der MDT erneut aufgerufen und fand eine völlig neue Seite mit völlig neuen Dokumenten vor. ich nehme an dass sie die Formulare überarbeitet haben. Alle PDF-Formulare waren auch wieder sichtbar unter Windows 7, mit dem Adobe Reader als Bearbeitungs Programm.
Dieter

Oben