• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse 11 in VMWare - keine DNS Auflösung

Ich habe jetzt schon mehrfach ein Opensuse 11 (i386) in einer VMWARE Server 1.0.6 installiert.
Installationsmodus: Textbasiertes Server-Systen, Netzwerkonfiguration per DHCP.
Aber es gelingt mir einfach nicht, die DNS Auflösung zum Laufen zu bekommen.
resolv.conf ist schon richtig (192.168.0.4 ist der DNS Server des Netzwerks
Code:
search lokallan.de
nameserver 192.168.0.4
nslookup server1 ergibt bloß nach einem Timeout:
;; connection timed out, no servers could be reached

die Firewall ist abgeschaltet und gestoppt, ipv6 ist abgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Ich grenze das gerade ein. Sieht mehr so aus, also wenn es kein OS 11 spezifisches Problem ist. OS 10.3 und selbst ein altes NT4 in der VMWare haben das DNS Problem.
Also eher ein Problem im VMWare .... stay tuned

Okay, confirmed! Es liegt irgendwie an meinem Desktop bzw. der VMWare Server Konfiguration darauf. auf einem anderen PC mit VMWare läuft alles einwandfrei.

Naja, mehr Angaben habe ich nicht. Ist jetzt auch kein OS11 spezifisches Problem mehr und rein VMWare oder auf meiner XP Station liegend.
ich habe noch mal Test mit anderen VMs auf meiner Arbeitsstation gemacht (BartPE, NT4, und ein OS10.2): sämtlicher IP-Traffic funktioniert, NUR DNS auflösung findet nicht statt.
XP Firewall auf meiner Arbeitsstation ist abgeschaltet.

Wenn du mal die Ausgaben von den Befehlen posten würdest, die ich dir an die Hand gegeben habe könnte man dir helfen. Was auch wichtig zu wissen ist, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Okay, hier die Ausgaben des OS 10.3 (die 11er Testinstallation habe ich damit überschrieben):
Code:
linux-2xaf:~ # ping -c 1 192.168.0.4
PING 192.168.0.4 (192.168.0.4) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.4: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.11 ms
--- 192.168.0.4 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.116/1.116/1.116/0.000 ms

Code:
linux-2xaf:~ # dig 192.168.0.4

; <<>> DiG 9.4.1-P1 <<>> 192.168.0.4
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Obige Angaben wie gesagt vom OS10.2, laufend als Guest in VMWare Server 1.06, der auf meiner Arbeitsstation (WinXP) läuft.
Auf dieser XP Station funktionieren nslookup-Aufrufe ohne Probleme.

Der DNS Server ist 192.168.0.4 und alle Namensauflösungen im gesamten Restnetz funktionieren (inkl. auf meiner Arbeitsstation selbst).
Ich sagte doch: das ist irgendein Problem in der VMWare meiner Arbeitsstation. ALLE IP-Funktionen aus und in die VMs funktioniert (SSH Zugriffe, Pings, VNC, RDP, Anbindungen an Samba etc.); nur die DNS Auflösung funktioniert nicht (in keiner der VMs) und da grüble ich etwas.
Ich werde mal VMWARE komplett de-installieren und neu installieren. Mal schauen, ob das etwas bringt ...

Fehler gefunden!
Eine Neuinstallation des VMWare Servers 1.0.6 brachte keine Besserung.
Aber hier stand der goldige Tip:
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=9801

Ursache ist also der Shrew VPN Client, der auf meiner Arbeitsstation installiert ist. Beende ich dort den Shrew DNS proxy dienst, so funktionieren sofort alle DNS auflösungen in meinen VMs wieder.

Wenn das Problem gelöst ist, dann erledige bitte noch die Formalitäten http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378

Oben