• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opera als Standardbrowser???

Hallo,
Hab mir die Version 8.5 von Opera installiert und Firefox gelöscht. Allerdings ist im System immer noch Firefox als Standardbrowser eingetragen. Wenn ich jetzt also auf einen Link klicke, wird immer versucht diesen mit Firefox zu öffnen, was natürlich nciht funktioniert, weil nicht vorhanden.

Hab schon in den Einstellungen bei Opera rumgesucht, aber hab nirgends eine Einstellung finden können, die Opera im System als Standardbrowser einträgt.

Wer weiss Rat?

P.S.: Benutze OpenSuSe 10 RC1

Hi,

ich habe Suse Linux 8.2. Bei mir in:

KDE > Kontrollzentrum >KDE Komponenten > Dateizuordnungen >text > html

kann man die "Rangfolge" der Programme ändern.

BTW: Wie gefällt Dir Opera 8.5 ? Habe es gestern auch installiert. Bin sehr zufrieden damit, finde es besser als Firefox.

Find Opera gut, hab schon unter Windows nur damit gebrowsed. Und seid Version 8.5, ist auch dieser lästige Banenr verschunden :)

Mit Firefox konnte ich mich noch nie anfreunden, das einzige, dass ir an Firefox gefällt ist, die Suchfunktion (STRG + F).

Ach ja, dein Tip mit den Einstellungen für die Dateizugehörigkeit von .html hab ich befolgt, aber leider nix genutzt. In der Dateizugehörigkeit stteh nirgends Firefox drin, nur Opera und Konqueror. Keine Ahnung wo der Firefox sich eingetragen haben könnte, so dass diese Einstellung selbst nach dem entfernen von Firefox mit Synaptic erhalten bleibt.

@Poolboy1981:

Auch wenn's vielleicht die gleichen Einstellungen sind wie im Kontrollzentrum, aber hast du schon mal versucht, auf dem Desktop eine HTML-Datei anzulegen, dann darauf einen Recktsklick -> öffnen mit -> sonstige und da opera anwählen und den Haken bei "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" zu setzen? Hat bei mir schon manch verzwickte Situation gelöst (KDE 3.4).

Noch zu Ctrl + F: Erstens kannst du in Opera jeden Shortcut selber definieren (und damit auch die Suche; aber: Ctrl + F legt den Focus ins Suchfeld und beim Tippen wird sogleich das erste Wort markiert) und zweitens bist du wahrscheinlich noch nie auf die Idee gekommen, einfach mal .Suchbegriff (Punkt gefolgt von Suchbegriff) einzugeben. Funktioniert übrigens auch mit ,Suchbegriff (sucht nur in Links). Mit F3 (oder Ctrl + G) kommst du weiter. Oder du verwendest das userJS, welches dir wie bei Google die gesuchten (oder zu markieren gewünschten) Begriffe markiert.

Poolboy1981 schrieb:
Einfach bei Kontrollzentrum -> Komponenten Auswahl -> WEB-Browser Opera als Standard eintragen

Wie hast Du das gemacht? Bei mir (Suse 8.2) sehe ich nur zur Auswahl:

Erweiterte Editorkomponente (Was nicht weiterführt)
Mail-Programm
Terminal-Emulator

Oben