• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpsenSUSE Leap RAR-Archive entpacken / erzeugen

Hallo,

bin seit einigen Tagen auf Leap umgestiegen. Läuft ja nun recht flüssig und stabil.
Leider musste ich feststellen, dass Ark keine RAR-Archive mehr entpacken bzw. erzeugen kann. Unter OS 13.2 gab es keine Probleme.
Was mache ich falsch oder besser, was muss ich installieren, um das wieder möglich zu machen. Denn die Fehlermeldung verweist auf fehlende Bibliotheken.

Gruß
willithepimp

Die Fehlermeldung lässt alles und nichts zu. :???:

Code:
*.rar kann nicht geöffnet werden. Es ist keine passende Bibliothek vorhanden.
Stellen Sie sicher, dass alle Programme, die für diese Art Archive nötig sind, installiert sind.

So weit ich weiß, genügt es Ark zu installieren und damit kann es auch mit RAR-Archiven umgehen. War jedenfalls bisher so.

Gruß

Lösung gefunden!

Das Paket "Unrar" war die Lösung. Am Ende der Dateilistung von Ark in der Softwareverwaltung von Yast fand ich den Hinweis.
Unrar gesucht. Nicht zu finden. :???: Gegoogelt - Repository "Non OS". Aha! Nicht aktiviert!
Nach der Aktivierung war Unrar zu finden, ließ sich installieren und nun funzt alles wie gewohnt. :D

Dank an gehrke, auch wenn ich nun die Lösung selbst fand!

Gruß
willithepimp

Oben