• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS 11 Audio problem

OP
N

neo21

Member
Code:
6stack-dig   6-jack digital with SPDIF I/O


das wäre die richtige Option , in Yast muss ich nur bei model option 6stack-dig einschreiben , wie schauts bei der modprobe aus an welcher stelle muss es hin und muss es die ganze zeile sein ?
 
OP
N

neo21

Member
Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# 5Dex.V_vs2vY7aQ4:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel


wo muss hier was genau hin ? Bite helft ! ;)
 
OP
N

neo21

Member
So nah drann und nun doch wieder so fern *grins *

Wenn ich in Yast bei der Soundkarte auf bearbeiten gehen und die Option veränder und dann hinter dem Modell bei Wert 6stack-dig auftaucht lädt er aumatisch dann einen anderen Alsa Mixer und ich kann dann die Headphones alleine durch einen Schalter aktivieren , diesen Schalter habe ich vorher nicht , nur leider kann ich das nicht dauerhaft spreichern und da mir niemand sagt wie und wo ich das bei modprobe eintragen soll und es auch nirgendwo steht stehe ich nun wieder in einer Sackgasse ............schade , aber immerhin habe ich schon einen Teilerfolg erziehlt dank Eurer Hilfe !!!

Vielen Vielen lieben Dank an alle die sich daran beteiligt haben und die Geduld mit mir hatten . :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97 ist es doch ganz genau beschrieben.

Probier mal:
options snd slots=snd-hda-intel model=6stack-dig
# 5Dex.V_vs2vY7aQ4:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel
 

Nukem36

Hacker
High!

ich bin mir fast zu 100% sicher, das das ganze rein mechanisch funktioniern sollte! Beim Einstecken des Kopfhörers sollte (per mechanischem Schalter) die Verbindung zu den eingebauten Lautsprechern unterbrochen werden. Nix Software! Bitte lese mal im Benutzerhandbuch nach, oder frage den Händler wo der Läppi her ist.

Ich kenne das von einigen Läppis und bin fast sicher: rein mechanisches Problem! :roll:

Nukem36
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nukem36 schrieb:
ich bin mir fast zu 100% sicher, das das ganze rein mechanisch funktioniern sollte
War anfangs auch mein Gedanke, aber:

neo21 schrieb:
...einen anderen Alsa Mixer und ich kann dann die Headphones alleine durch einen Schalter aktivieren...
neo21 schrieb:
...wo ich dann einen Headphoneschalter habe und die Front dann ausschalten kann...
Scheint ja grundsätzlich zu gehen, die Option ist nur nicht persistent.
 

Nukem36

Hacker
@lOtz:

irgendwie komisch... Eine Software-Lösung müsste doch heissen, das im Laptop 2 Endstufen verbaut sind (eine für Speaker und eine für Kopfhörer), die dann variabel ein/ausgeschaltet würden. Ebenso ein "Sensor" über den die Software erkennen kann, das ein Stecker steckt (blöder Satzbau ;) ). Irgendwie unwahrscheinlich.... In der Regel wird hier Platz und Material gespart wo's nur geht.

Ich hab mal nachgesehen. Bei meinen 2 Läppis hier: 3,5mm Klinkenstecker mit Schalter..

Vielleicht meldet sind neo21 dazu nochmal...

Nukem36
 
OP
N

neo21

Member
lOtz schrieb:
Unter http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97 ist es doch ganz genau beschrieben.

Probier mal:
options snd slots=snd-hda-intel model=6stack-dig
# 5Dex.V_vs2vY7aQ4:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Hey ,

geht nicht , ich habe es so wie du beschrieben hast eingesetzt und beim Neustart hat er kmix nicht mehr laden können da er den Treiber nicht erkannt hat, Ist zum verrückt werden ...........
 
OP
N

neo21

Member
Nukem36 schrieb:
@lOtz:

irgendwie komisch... Eine Software-Lösung müsste doch heissen, das im Laptop 2 Endstufen verbaut sind (eine für Speaker und eine für Kopfhörer), die dann variabel ein/ausgeschaltet würden. Ebenso ein "Sensor" über den die Software erkennen kann, das ein Stecker steckt (blöder Satzbau ;) ). Irgendwie unwahrscheinlich.... In der Regel wird hier Platz und Material gespart wo's nur geht.

Ich hab mal nachgesehen. Bei meinen 2 Läppis hier: 3,5mm Klinkenstecker mit Schalter..

Vielleicht meldet sind neo21 dazu nochmal...

Nukem36

Hallo ,

ich finde das auch alles komisch , zumal ich auf diesem Laptop auch schon ein anderes Betriebssystem das ich hier nicht nennen möchte betrieben habe und da hat der Stecker / Buchse alles erledigt ...........
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann eben Kommando zurück und das Modell an anderer Stelle eintragen.
Wenn du die Option in Yast einträgst, wird sie auch in der Datei gespeichert?
Zeig doch mal die jetzige Ausgabe von
Code:
cat /etc/modprobe.d/sound
und die selbe Ausgabe wenn du das Modell in Yast eingetragen und bestätigt hast...
 
OP
N

neo21

Member
Also wenn ich Ihn Yast auf die Karte gehe dann auf bearbeiten und denn Optionswert bei Model eintrage mit 6stack-dig und auf weiter klicke startet er das soundmodul neu und bei dem punkt wert steht das eingegebene drin und ich habe im Alsa Mixer den Schalter für die Headphones , dieses ist jetzt der fall , ich darf aber nicht in Yast auf beenden gehen oder abbrechen dann ist es wieder weg ...............also lass ich yast offen und freue mich das ich nur die Kopfhörer hören kann, speichern tut er den wert nicht ..............

moment ich zeig es mal
 
OP
N

neo21

Member
lOtz schrieb:
Dann eben Kommando zurück und das Modell an anderer Stelle eintragen.
Wenn du die Option in Yast einträgst, wird sie auch in der Datei gespeichert?
Zeig doch mal die jetzige Ausgabe von
Code:
cat /etc/modprobe.d/sound
und die selbe Ausgabe wenn du das Modell in Yast eingetragen und bestätigt hast...


endschuldige wenn ich das so in die konsole eingebe findet er das verzeichnis nicht ..............kopf einzieh ,,,,,,,,
 
OP
N

neo21

Member
ich hasse diese scheiss konsole ,,,,,,,, :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???: Wüsste nicht dass man dazu Root-Rechte braucht. cat liest dir ja nur die Datei aus. Dementsprechend kannste die dir auch mit nem Editor anzeigen lassen und dann hier den Inhalt posten. Und zwar am Besten den Ist-Zustand, dann den wenn die Einstellungen im Mixer funktionieren und dann wiederum wenn du Yast beendet hast und es nicht mehr geht.


neo21 schrieb:
ich hasse diese scheiss konsole ,,,,,,,,
Und so Kommentare bitte in Zukunft sparen, ansonsten stehst du mit deinem Problem allein da. Jedenfalls ohne mich. :irre:
 
OP
N

neo21

Member
lOtz schrieb:
:???: Wüsste nicht dass man dazu Root-Rechte braucht. cat liest dir ja nur die Datei aus. Dementsprechend kannste die dir auch mit nem Editor anzeigen lassen und dann hier den Inhalt posten. Und zwar am Besten den Ist-Zustand, dann den wenn die Einstellungen im Mixer funktionieren und dann wiederum wenn du Yast beendet hast und es nicht mehr geht.


neo21 schrieb:
ich hasse diese scheiss konsole ,,,,,,,,
Und so Kommentare bitte in Zukunft sparen, ansonsten stehst du mit deinem Problem allein da. Jedenfalls ohne mich. :irre:


sorry , aber ich mache seit 2 tagen nichts anderes ,,,,,,und komme einfach nicht weiter ........ich habe schon 400000 mal in die konsole etwas eingetippt und diesen satz gelesen verzeichnis nicht gefunden ,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es einfach nicht ,,,,,,,
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann probiers halt mal als Root. Ich weiß gerade nicht auswendig ob die Datei Leserechte für normale User hat. Außerdem sitze ich gerade nicht an 'ner SuSE um das parallel nachzuvollziehen.
Wenns als Root nicht geht, dann nimm eben einen Editor deiner Wahl.
 
OP
N

neo21

Member
Also in dich habe es mir nun mit dem mc angeschaut und es ist unverändert , er schreibt es nicht rein in modprobe wenn ich in Yast auf beendet gehe schreibt er es auch nicht rein aber kmix ( Lautstärkeregler ) geht weg in der Leiste und wenn ich kmix neu starte ist alles wieder beim Alten und ich kann die integrierten Boxen nicht ausschalten da in Kmix kein Schalter vorhanden , außer ich mache das Spiel mit Yast wieder und lasse es offen ohne es zu beenden dann bleibt es bis zum nächsten Start erhalten ,,,,,,,,,,,,,,,,

ich könnt schon wieder kotzen ,,
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt:
Mal den ganzen Yast-Kram weglassen und als Root auf einer Konsole
Code:
alsaconf
ausführen.
 
OP
N

neo21

Member
Nein das bringt auch nichts , denn danach ist die Karte nicht konfiguriert und ich muss Sie in Yast bearbeiten und stehe an der selben Stelle wieder .

Ich danke dir für die Hilfe , aber es scheint hier einfach keine Lösung zu geben . Ich kann auch nicht mehr und will auch ncht mehr . Dann gebe ich eben bei jedem Neustart die Option in Yast aufs Neue ein .

Verstehen werde ich das eh nie .
 
OP
N

neo21

Member
Ich werde niemals verstehen , warum es einfach nicht möglich ist , wenn ich in Yast eine Option meiner Soundkarte ändere , diese dann als WERT erscheint und ich das verdammt nochmal einfach nicht speichern kann und er das einfach nicht nimmt !!!!!!

Es ist einfach zum verrückt werden , traurig und zum auskotzen und ankotzen und durchkotzen !!!
:zensur:
 
Oben