• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oS 13.2 verhält sich komisch

OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo josef,

hat alles geklappt. Allerdings gab's beim libreoffice-Paket noch "zusätzliche rpm-Ausgaben":
Code:
localhost:/home/beastxxl # zypper in -f libreoffice
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Installation von 'libreoffice-4.3.5.2-8.1.x86_64' aus Repository 'openSUSE-13.2-Update' wird erzwungen.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Das folgende Paket wird erneut installiert:
  libreoffice 

1 zu installierendes Paket.
Gesamtgröße des Downloads: 58,7 MiB. Bereits zwischengespeichert: 0 B  Kein zusätzlicher 
Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket libreoffice-4.3.5.2-8.1.x86_64 wird abgerufen        (1/1),  58,7 MiB (209,9 MiB entpackt)
Abruf: libreoffice-4.3.5.2-8.1.x86_64.rpm ..................................[fertig (1,6 MiB/s)]
Test auf Dateikonflikte: ...............................................................[fertig]
(1/1) Installation von: libreoffice-4.3.5.2-8.1 ........................................[fertig]
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
rm: cannot remove '/usr/share/libreoffice/help/de': Is a directory
rm: cannot remove '/usr/share/libreoffice/help/en-US': Is a directory
Unknown media type in type 'all/all'
Unknown media type in type 'all/allfiles'


localhost:/home/beastxxl # rpm -Va | grep -i missing
localhost:/home/beastxxl #
Nach dem, was ich da lese, halte ich das nicht für ein ernstes Problem.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen:
Wie kam das? Und warum tauchte dieser Fehler erst jetzt auf?

Du hast ja schon vermutet, dass ein Update schief lief. Diese Vermutung liegt nahe, da smartctl und fsck bisher keine Fehler meldeten und oS ohne Probleme lief.
Vermutlich hat eine autom. Prüfung (durch tune2fs ?) den Fehler entdeckt. Das würde zumindest erklären, warum zw. den letzten Updates für yast und samba und dem Auftritt des Fehlers ca. 10 Tage lagen.

Klingt plausibel. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Würde mich über Gedanken dazu freuen, ansonsten noch einmal ein großes Dankeschön an dich und alle anderen Beteiligten für die Hilfe :thumbs:
Auch an dich muck...für den virtuellen A....tritt! ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Meine Vermutung
josef-wien schrieb:
Irgendetwas muß bei Deinen Paket-Aktualisierungen passiert sein
hatte
BeastXXL schrieb:
Es wird ein Update eingespielt, nichts besonderes, da derzeit ja sowas häufiger vorkommt. Später am Abend starte ich Windows, um noch kurz ein Spiel zu spielen. Alles vollkommen normal. Nach etwa einer Stunde will ich noch mal kurz Linux starten und nun wirds merkwürdig.
als Basis.
BeastXXL schrieb:
warum zw. den letzten Updates für yast und samba und dem Auftritt des Fehlers ca. 10 Tage lagen
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die Probleme (zu deren möglichen Ursachen mir nichts einfällt) schon damals entstanden sind, ich denke eher an Deine letzte normale Linux-Sitzung (Deine Windows-Sitzung wird ja wohl nicht auf Deine Linux-Systempartition hinlangen).

BeastXXL schrieb:
halte ich das nicht für ein ernstes Problem.
Das sehe ich auch so.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hmm, das ist natürlich besonders blöde, wenn ein Update Bereiche beschädigen kann, die nichts mit dem Update zu tun haben. In meinem Falle kommt nur die Pakete librtmp1, MozillaThunderbird oder MozillaThunderbird-translations-common in Frage.

Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man sich davor schützen kann, bleibt nur die Hoffnung, dass das bei mir bzw. allgemein ein Einzelfall war und bleibt. Ist mir in meiner kurzen Zeit mit Linux bzw. 4 oS-Versionen jedenfalls noch nicht passiert.
 
Oben